Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Procar
08.06.2011

Der Angriff der Tourenwagen in Zolder

Absolutes Neuland betreten die Piloten der ADAC Procar am kommenden Wochenende (10. – 12. Juni 2011). Die spektakulären Tourenwagen haben ihren dritten Aufschlag im Rahmen des ADAC Masters Weekends in Belgien auf dem anspruchsvollen Circuit von Zolder. Auf den 4,184 Kilometern werden sich die Kämpfe um die Meisterschaftspunkte zuspitzen, denn nach dem Rennwochenende wird die Sommerpause eingeläutet, vor der noch einmal die bestmöglichen Platzierungen herausgefahren werden sollen.

Entdeckungsdrang ist am Pfingstwochenende gefragt, schließlich begeben sich die ADAC Procar Piloten im Rahmen des ADAC Masters Weekends erstmalig auf Zeitenjagd in Zolder. Mehrere fahrerisch anspruchsvolle Kurven sowie die schnelle Schikane können die belgische Strecke zu einer wahren Herausforderung werden lassen. Hier wird sich zeigen, ob sich Rennerfahrung auf dem „bremsenmordenden“ Circuit auszahlt oder ob auch die entdeckungsfreudigen Rookies wieder auf das Podium fahren können.

Anzeige
Division 1: Wer holt die Siege in Rennen 5 und 6?
Nach dem Doppelsieg von BMW-Pilot Johannes Leidinger in Oschersleben und den Siegen von Jens Weimann (Thate Motosport) und Peter Rikli (Rikli Motorsport) am Sachsenring freuen wir uns auf neue sehenswerte Duelle und Sekundenkrimis. Mit dem größten Handikap geht Leidinger (Liqui Moly Team Engstler) ins Rennen, denn er hat das maximale Zusatzgewicht von 60 Kilogramm an Bord. Doch auch Weimanns (40 kg) und Riklis (30 kg) Fahrzeuge haben Ballast geladen. In Lauerstellung stehen Michail Stepanov (Yaco Racing) und Christian Fischer (Rikli Motorsport). Nach ihren Podestplatzierungen wollen auch sie einmal ganz oben auf dem Treppchen stehen. Vor allem für Fischer könnte die Platzierung im Rennen entscheidend sein, denn in der Meisterschaftswertung liegt er nur einen Platz hinter seinem Teamkollegen Rikli auf Platz 3. Die Pechvögel des Sachsenrings, Matthias Kaul (Racing Team Kaul) und Andreas Kast, reisen voll guten Mutes nach Belgien. Beide haben die Wochen zwischen den Veranstaltungen genutzt, um an ihren Fahrzeugen zu arbeiten und diese auf die neue Herausforderung vorzubereiten. Andreas Kast (K & K Motorsport) hatte sogar die Möglichkeit, seinen Audi A4 zu testen, wofür ihm vor seiner ersten Veranstaltung am Sachsenring keine Zeit blieb. Der Opel Astra von Matthias Kaul wird in der heimischen Werkstatt fertig gemacht und soll in Zolder die ersten Punkte in der Saison 2011 für den jungen Ostheimer bringen.

Division 2: Wieder ein Doppelsieg?
Es scheint die Saison der Doppelsieger in der Division 2 zu sein. Bisher machten der Rookie Nils Mierschke (rhino´s Leipert Motorsport) und Routinier Guido Thierfelder (ETH Tuning) die Siege unter sich aus. In der Tabelle hat Mierschke mit drei Punkten noch knapp die Nase vorn, aber Thierfelder kündigte schon am Sachsenring an, dass er alles daran setzen werde, dass er in Zolder die Tabellenführung übernimmt. Da beide mit gleich viel Zusatzgewicht ins Rennen gehen, sind die Voraussetzungen gleich und der Ausgang des Zweikampfes bleibt abzuwarten. Neben den beiden Fahrern möchte auch eine Frau in das Renngeschehen an der Spitze eingreifen. Ulrike Krafft (ATM Speed Ladies Team), die derzeit auf Platz 3 der Tabelle liegt, sorgte bereits mit ihren Podestplatzierungen bei den vergangenen Rennwochenenden für Aufsehen und lieferte sich bemerkenswerte Duelle mit ihren Mitstreitern. Dicht hinter ihr liegt der Saarländer Kevin Krammes (GENA Autosport). Am Sachsenring verpasste er das Podium nur ganz knapp und musste sich mit zwei vierten Plätzen zufrieden geben – ein großer Anreiz für das kommende Rennwochenende, um unter die Top 3 zu fahren. Nur in unvollständiger Besetzung kann Glatzel Racing in Belgien an den Start gehen. Lucas Buhk kann wegen eines Arbeitsunfalles nicht starten und überlässt das Feld seinen Teamkollegen Ralf Glatzel und Saskia Müller, die beide mit dem Saisonverlauf bisher nicht ganz glücklich sind und in Zolder gern ihr Punktekonto aufbessern würden. Zusätzlich geht bei der dritten Veranstaltung 2011 noch Klaus Bingler (ATM Racing) an den Start, der bei seiner PROCAR Premiere am Sachsenring bereits ordentlich Punkte einfuhr. Außerdem gibt Erwin Lukas bei GENA Autosport sein PROCAR-Debüt als Teamkollege von Kevin Krammes. Der jüngste PROCAR Pilot, Niklas Mackschin, wird in Zolder auch wieder mit dabei sein und versuchen, für sein Team LAFIA Motorsport Meisterschaftspunkte einzufahren.
Anzeige