Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Procar
14.09.2011

Assen könnte Vorentscheidung bringen

Das vorletzte Mal setzen sich die ADAC Procar Piloten hinter die Steuer ihrer Tourenwagenboliden. Austragungsort der möglicherweise vorentscheidenden Rennen 13 und 14 der Saison ist der TT Circuit in Assen. Die anspruchsvollen 4,5555 Kilometer in den Niederlanden hielten bereits häufiger einige Überraschungen bereit und da es nun um die Meisterschaft geht, sind actiongeladene Rennen zu erwarten.

Es wird wieder hoch hergehen, wenn die ADAC Procar Piloten den TT Circuit für sich beanspruchen. In beiden Divisionen stehen sich die Titelaspiranten in nichts nach und die entscheidende Phase der Saison verspricht Spannung pur: In der Division 1 könnte Johannes Leidinger seinen ersten Titel vorzeitig perfekt machen und in der Division 2 ist Guido Thierfelder unter Druck. Er muss ordentlich punkten, um gegen Rookie Nils Mierschke etwas ausrichten zu können und seine Chancen auf die Meisterschaft aufrecht zu erhalten.
Division 1: Eine Frage der Berechnung

Anzeige
29 Punkte trennen Johannes Leidinger von seinem Verfolger Jens Weimann. Bei 40 noch zu vergebenden Punkten könnte es aber durchaus auch noch einmal eng werden, schließlich ist im Motorsport nichts unmöglich und auch in der ADCA Procar gingen schon Meisterschaftskämpfe anders aus als erwartet. Daher will der 24-Jährige Saarländer auf Nummer sicher gehen: „Ich weiß, dass ich nicht mehr als neun Punkte auf Jens verlieren darf – dann ist der Titel in trockenen Tüchern.“ Ein Herzschlagfinale wie im letzten Jahr möchte er seinen Nerven gern ersparen, denn da wurde er nur Meisterschaftszweiter, punktgleich aber mit weniger Siegen als Roland Hertner. Als Speerspitze aller, die eine vorzeitige Meisterschaft verhindern wollen, geht Jens Weimann ins Rennen. Der Preetzer stellte im Verlauf der Saison immer klarer unter Beweis, dass für ihn eine Top-Platzierung drin sein sollte. Frei nach dem Motto „Jetzt erst recht“ kämpfte er sich am Eurospeedway durch das gesamte Feld auf Platz 1 und fährt logischerweise auch in Assen die Angriffstaktik. Peter Rikli hat mit dem TT Circuit noch eine Rechnung aus dem vergangenen Jahr offen als er nur im ersten Lauf punkten konnte. Um seinen dritten Meisterschaftsplatz nicht zu gefährden, sollen in diesem Jahr deutlich mehr Punkte auf dem Konto des Schweizers landen. Sein Teamkollege Christian Fischer sitzt ihm mit nur zwei Punkten Rückstand im Genick, ebenso wie der Russe Michail Stepanov, den sechs Punkte von Rikli trennen. Nach einer Veranstaltung Pause wird auch Matthias Kaul wieder im Starterfeld der Division 1 zu finden sein, dafür musste Andreas Kast seine Teilnahme leider kurzfristig absagen.

Division 2: Wird jetzt zurück geschlagen?
Es war ein herber Rückschlag, den Guido Thierfelder nach den beiden Rennen am Eurospeedway einstecken musste. Dem frisch gebackenen Vater wollte so richtig nichts gelingen am Eurospeedway und er haderte zudem mit der Technik seines Wagens. So konnte Nils Mierschke aus der Rolle des Verfolgers in die Rolle des Gejagten schlüpfen und darf gespannt sein, was Thierfelder sich für eine Taktik zurecht gelegt hat. Verrückt machen will er sich deshalb aber noch lange nicht: „Ich werde mich nur auf mich konzentrieren, damit mir kein Fehler unterläuft. Guido ist jetzt unter Druck und muss richtig gut punkten, ich kann die Rennen etwas gelassener angehen“, so Mierschke. Hinter den beiden haben sich Kevin Krammes und Ralf Glatzel in einen schönen Kampf um Platz drei verstrickt. Ob die Rookies Mierschke und Krammes die beiden Routiniers in die Schranken verweisen können, wird sich in beiden Rennen am Sonntag zeigen. Ulrike Krafft, die derzeit auf Platz 5 rangiert muss in Assen die Fahnen der Rennladies allein hoch halten, denn Saskia Müller kann aus gesundheitlichen Gründen auch in den Niederlanden nicht starten. Nur Positives lässt sich über Lucas Buhk in seiner ersten Tourenwagensaison berichten. Trotz seiner Zwangspause bei zwei Veranstaltungen fuhr er danach konstant in die Punkte. Ein weiteres Procar-Gastspiel geben Ronny Reinsberger, Erwin Lukas sowie Felix Janning, die das Starterfeld der Division 2 bereits zuvor bei verschiedenen Veranstaltungen vergrößert haben.

Eine Rennzusammenfassung ist am Freitag, den 23. September 2011 um 17.30 Uhr auf Sport 1 im ADAC Masters Weekend Magazin zu sehen.

W
Anzeige