Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
20.04.2011

Kollision stoppt fulminanten Auftritt von Benjamin Mazatis

Benjamin Mazatis sorgte für eine große Überraschung beim ADAC Kart Masters Auftakt in Oschersleben. Mit einem fulminanten Start sowohl im Zeittraining als auch bei den Heats machte der junge Bayer auf sich aufmerksam. Am Ende stand er aber trotzdem mit leeren Händen da.

Dabei hatte alles so gut begonnen. Benjamin startete bei seiner Premiere im ADAC Kart Masters mit Rang 15 im Zeittraining perfekt in das Rennwochenende und schaffte damit den Sprung in die Spitzengruppe des 64 Mann starken KF3 Feldes. Auch in den Heats zeigte er richtig gute Leistungen und holte sich über die Ränge sechs und acht, Startplatz neun für die Finalrennen am Sonntag „Mit dieser Qualifizierung war ich höchst zufrieden.“, freute er sich über das Zwischenergebnis seines ersten Rennens in der KF3.

Anzeige
Ähnlich erfolgreich startete der 13-Jährige aus Bruckmühl auch in das erste Finale. Direkt am Start ließ Benjamin einige Kontrahenten stehen und rangierte nach nur zwei Runden auf dem erstklassigen fünften Rang. Doch dann folgte die Wende. Beim Kampf um Rang vier kollidierte Benjamin und er musste das halbe Feld passieren lassen, ins Ziel kam er letztlich als 24. Im zweiten Durchgang erwischte es ihn noch schlimmer. Noch in der ersten Runde musste der Schützling aus dem Kartshop Ampfing Team sein Gefährt im Aus abstellen. Die Enttäuschung war groß: „ Nach dem erfolgreichen Samstag ist es bitter nun mit leeren Händen dar zu stehen. Wir werden in den kommenden Wochen einige Tests in Liedolsheim absolvieren, um dann beim nächsten Rennen wieder ganze vorne mit zu mischen.“
Anzeige