Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
21.04.2011

Jakob Schuster beeindruckt in Oschersleben

Der Aufwärtstrend setzt sich bei Jakob Schuster weiter fort. Nach seiner erfolgreichen Vorstellung beim Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) in Hagen, konnte er nun auch beim großen Bruder dem ADAC Kart Masters überzeugen und belegt nach dem ersten Rennwochenende in Oschersleben den fünften Rang in der Bambini Wertung.

In der Motorsport Arena Oschersleben trafen die besten Bambini Deutschlands aufeinander. Insgesamt waren 34 Nachwuchspiloten in die Magdeburger Börde gereist und zeigten zwei spannende Rennen. Jakob Schuster startete am Freitag in den Trainingssitzungen etwas verhalten in das Renngeschehen.

Anzeige
In insgesamt vier Sitzungen galt es das passende Setup zu finden. In der letzten Sitzung traf Jakob in Zusammenarbeit mit seinem Team Schwabe Motorsport die richtige Einstellung und markierte die viertbeste Zeit. Leider konnte er die Performance des Trainings nicht im Qualifying umsetzen und landete nur auf dem zwölften Rang.

Doch in den Rennen war das durchwachsende Zeittrainingsergebnis wieder vergessen. Schnell hatte er den Anschluss zur Spitzengruppe hergestellt und etablierte sich im Spitzenpulk. Die Youngster kämpften über die gesamte Renndistanz Rad an Rad, beim Fallen der Zielflagge war der Schützling des MSC Losheim hervorragender Siebter.

Ähnlich erfolgreich verlief auch das zweite Rennen des Wochenendes. Aus der vierten Startreihe auf die Reise gegangen, fightete Jakob um die vorderen Plätze und es kam kurz vor Rennende zu einer kleinen Schrecksekunde. Jakob kollidierte mit einem Kontrahenten, konnte sein Kart aber auf der Strecke halten und verteidigte Position sechs.

Nach den aufregenden Rennen zog der Junior aus dem Saarland ein durchaus positives Resümee: „Mit unserer Performance waren wir auf dem Niveau der Spitzengruppe. Ohne den kleinen Durchhänger im Zeittraining wäre sicherlich noch mehr möglich gewesen. Für die nächsten Rennwochenenden müssen wir uns weiter steigern, dann sollte auch bald ein Platz auf dem Siegerpodest möglich sein.“

Das nächste Rennen steht für Jakob Mitte Mai in Hahn/Hunsrück auf dem Programm. Dort findet der zweite Lauf zum Westdeutschen ADAC Kart Cup statt. Nur eine Woche später geht es für den Birel Piloten dann zum nächsten ADAC Kart Masters Lauf im badischen Liedolsheim.
Anzeige