Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
21.04.2011

Seiler will Titel-Hattrick

Toni Seiler greift auch 2011 wieder im ADAC GT Masters an. Der 53-jährige Schweizer startet in der fünften Saison auf der bekannten gelben Corvette Z06.R GT3 von Callaway Competition und hat den Titel-Hattrick in der Amateurwertung im Visier. An seiner Seite kämpft beim Saisonstart in der Motorsport Oschersleben am Osterwochenende ein neuer Teamkollege um Siege und Punkte, der junge Österreicher Philipp Eng feiert sein Debüt in der Callaway-Corvette.

„Ich freue mich darüber mit Philipp Eng einen starken neuen Teamkollegen gefunden zu habe“, so Seiler über den 21-Jährigen Österreicher. „Gemeinsam werden wir hervorragende Chancen auf gute Platzierungen haben“, ist sich Seiler sicher. „Wir haben gemeinsam getestet und Philipp konnte auf Anhieb mit sehr schnellen Rundenzeiten überzeugen.“ Der gebürtige Salzburger Eng war in den letzten Jahren im Formel-Sport aktiv und startete in beiden vergangenen Jahren in der FIA Formel 2-Meisterschaft.

Anzeige
„Ich habe mich in den vergangenen Wochen intensiv auf die neue Saison vorbereitet“ so Seiler. „Wir waren testen und haben viel an Details gearbeitet, für die neue Saison habe ich mir zum Beispiel eigens einen neuen Sitz anfertigen lassen für eine noch bessere Position im Auto. Auch körperlich bin ich bestens auf die Saison vorbereitet. Ich habe in den letzten Wochen mein Training intensiviert, es wird sich in diesem Jahr so ein mancher der jüngeren Konkurrenten sehr wundern“, lacht Seiler.

„Das Starterfeld im ADAC GT Masters ist in diesem Jahr rund doppelt so gross in den Vorjahren, die Serie ist härter umkämpft als je zuvor“, prognostiziert Seiler, der in den Jahren 2009 und 2010 den Amateurtitel gewann und bisher zwei Gesamtsiege im ADAC GT Masters einfuhr. „Da wird es sicher heiss her gehen. Bei so einem grossen Feld ist auch Routine wichtig und meine grosse Erfahrung ein unschätzbarer Vorteil.“

In der zweiten Corvette von Toni Seiler Racing, die im ADAC GT Masters auch unter der Flagge von Callaway Competition startet, fahren zwei Schweizer Landsleute von Seiler. Hans Hauser, ein regelmässiger Gast auf der orangefarben Corvette Z06.R GT3, startet gemeinsam mit Remo Lips, der nach seiner ADAC GT Masters-Premiere auf dem EuroSpeedway im letzten Jahr seinen zweiten Start in Angriff nimmt.

Das ADAC GT Masters trägt in diesem Jahr bei acht Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Belgien insgesamt 16 Rennen aus. Alle Rennen werden vom TV-Sender kabel eins live in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen.
Anzeige