Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
12.07.2011

Gize-SLS feiert Doppelerfolg am Nürburgring

Halbzeit bei den ADAC GT Masters. Das vierte Renn-Wochenende stand ganz im Zeichen des Erfolgs für den goldenen Gize-SLS. Das österreichische Duo Dominik Baumann und Harald Proczyk konnte am Samstag Platz zwei für sich verbuchen und ging am Sonntag als Dritter durchs Ziel. Damit stand das Alpen-Duo gleich zweimal auf dem Siegertreppchen. Die beiden Rennfahrer stellten damit ihr eigenes fahrerisches Können unter Beweis und zeigten, welches Potenzial in ihrem SLS AMG GT3 steckt.

Nachdem das Qualifying hervorragend gelaufen war, konnte Dominik Baumann, jüngster Fahrer im Starterfeld, am Samstag aus der ersten Reihe von Platz zwei aus an den Start gehen. Dem Renn-Duo Baumann / Proczyk gelang es, diese hervorragende Ausgangsposition über den gesamten Rennverlauf souverän zu behaupten und das Verfolgerfeld mit fast fünfzehn Sekunden auf Abstand zu halten. Der goldene Gize-SLS kam schließlich als Zweitplatzierter ins Ziel - mit einem denkbar knappen Rückstand von nur 1,4 Sekunden auf die beiden Stuck-Brüder im Lamborghini. „Ich bin absolut begeistert von unserer Platzierung. Damit konnten wir hier wirklich nicht rechnen. Das Rennen war phantastisch. Johannes Stuck hätte ich aber auch mit mehr Risiko nicht wirklich überholen können,“ so Harald Proczyk nach dem Rennen.

Anzeige
Am Sonntag starteten die beiden Österreicher von Platz drei, verloren allerdings nach einem nicht ganz so geglückten Start einige Plätze und vielen auf Rang neun zurück. Proczyk konnte diese Position in der ersten Rennhälfte behaupten und das Auto mit gutem Reifenzustand an seinen Kollegen übergeben. So hatte Baumann eine gute Ausgangsbasis, um in der zweiten Hälfte eine fulminante Aufholjagd zu starten und sich Platz für Platz auf Rang vier vorzuarbeiten. Auf den letzten Metern, kurz vor Rennende, gelang ihm dann der Überraschungscoup: Baumann überholte das drittplatzierte Audi-Duo Christopher Mies/Luca Ludwig und damit waren der dritte Rang in diesem Rennen und der zweite Podiumsplatz an einem äußerst erfolgreichen Wochenende gesichert. Die beiden Rennfahrer, die in der Gesamtwertung nun auf Platz sieben liegen, zeigten sich begeistert: „Wir sind überglücklich über den Erfolg an diesem Wochenende. Unsere harte Arbeit hat sich ausgezahlt und wir hoffen, dass wir bei den nächsten Rennen am Red-Bull-Ring an unsere Leistung von diesem Wochenende anknüpfen können. Die Rennen am Red-Bull-Ring haben für uns beide als Österreicher nochmal eine ganz besondere Bedeutung.“
Anzeige