Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
12.07.2011

Neuhauser Racing erlebt Auf und Ab

Die Rennen 10, 11 und 12 des ADAC Formel Masters am vergangenen Wochenende waren ein Auf und Ab für Neuhauser Racing. Ohne jeglichen Testkilometer der drei Piloten, Gustav Malja, David Griessner und Hubertus Carlos Vier ging es ins freie Training. Am ende des freien Trainings waren es die Plätze 12 (Vier), 14 (Griessner) und 18 (Malja).

Das Zeittraining für die Startaufstellung von Rennen 1 fand am Freitagnachmittag statt. Hubertus Carlos Vier belegte Rang 12. Gustav Malja Rang 16 und David Griessner wurde als 19. gewertet. Malja und Griessner wurden wegen Fahrens einer schnelleren Sektorzeit unter Gelb im Freien Training, 5 Plätze zurückgestellt. Da einige andere Fahrer auch bestraft wurden mussten sie das Rennen1 von den Plätzen 19 und 22 aufnehmen.

Anzeige
Rennen 1 wurde am Samstagmorgen gestartet. David Griessner konnte sich nach einem sehr guten Rennen mit ansprechenden Rundenzeiten gegen einige Kontrahenten durchsetzen und belegte Rang 15. Hubertus Carlos Vier verlor einige Plätze in der ersten Runde und belegte Rang 16. Gustav Malja konnte nach einem Dreher das Rennen nicht mehr fortsetzen und wurde nicht gewertet.

In Rennen 2 am Samstagnachmittag sah Hubertus Carlos Vier als einziger Neuhauser Racing Pilot als 11. das Ziel. Vier zeigte ein starkes Rennen mit vielen Überholmanövern. Griessner und Malja wurden in Unfälle verwickelt und mussten leider beide einen Ausfall hinnehmen.

Am Sonntagmorgen bei Rennen 3 startete Vier von Platz 11. Malja und Griessner mussten das Rennen beide wegen des Ausfalls in Rennen 2 von der letzten Startreihe aus in angriff nehmen. Vier fiel in der ersten Runde weit zurück. Er kämpfte sich allerdings im Verlauf des Rennens wieder auf Rang 13 vor. Gustav Malja zeigte ein gutes Rennen und kämpfte sich auf den 15. Platz nach vorne. David Griessner drehte sich leider im ersten drittel des Rennens und wurde im Ziel als 22. abgewinkt.

Teamchef Hannes Neuhauser: “Uns war klar dass es nicht einfach werden würde am Nürburgring. Wir konnten vorher keine Testfahrten am Ring durchfuhren. Das bedeutete Neuland für die Fahrer. Die Fahrer konnten sich aber trotzdem relativ schnell auf den Kurs einstellen. Im Zeittraining gab es für 2 meiner Fahrer Strafen wegen zu schnellen Fahrens unter Gelb. Leider. Hubertus Carlos Vier hat einen guten Speed. Er muss lernen sich in den ersten 2 Runden des Rennens zu behaupten und keine Plätze zu verlieren. Bei David Griessner zeigte sich ein starker Aufwärtstrend. Er hatte Pech in 2 von 3 Rennen. Bei Gustav Malja mussten wir nach dem Unfall in Rennen 2 in der Nacht auf Sonntag den Motor wechseln. Das Auto lief am Sonntag wieder ohne Probleme. Dies zeigt auch die perfekte Arbeit vom ganzen Team. Beim nächsten Rennen am Red Bull Ring möchten wir auf jeden Fall wieder in die Punkteränge."
Anzeige