Samstag, 14. Dezember 2019
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
08.11.2010

Termine der Saison 2011 stehen fest

Die Termine der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011 stehen fest. Auch in der kommenden Saison startet die populärste Breitensportserie Europas zehn Mal auf der schönsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt - dem Nürburgring mit seiner legendären Nordschleife.

Nach der traditionellen VLN Test- und Einstellfahrt, die für Teilnehmer und Fans gleichermaßen den inoffiziellen Auftakt der neuen Saison markiert, findet das erste Rennen am 2. April statt. Vier weitere VLN-Veranstaltungen folgen noch vor dem ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring, das am 26. Juli den Höhepunkt in der ‚Grünen Hölle’ darstellt. So haben die Teams am 30. April, 14. Mai, 28, Mai und am 11. Juni die Möglichkeit, sich auf den Langstreckenklassiker in der Eifel vorzubereiten.

Anzeige
Nach dem 24-Stunden-Rennen geht die Langstreckenmeisterschaft am 30. Juli noch vor der Sommerpause in die zweite Saisonhälfte. Der August ist rennfrei. Die Läufe sieben und acht finden am 10. und 24. September statt. Im Oktober beschließen zwei Rennen am 15. und 29. die Saison 2011. Die Jahressiegerehrung findet am 10. Dezember im Dorint-Hotel am Nürburgring statt.

„Wir sind mit der Vergabe der Termine für die Saison 2011 zufrieden“, sagt VLN-Geschäftsführer Robert Rust. „Zwei wichtige Aspekte wurden dabei berücksichtigt. Zum einen haben wir fünf Veranstatungen vor dem 24-Stunden-Rennen. Dies bietet den Teams, die nicht regelmäßig in der Langstreckenmeisterschaft am Start sind, häufiger die Gelegenheit, sich auf den die Hatz zwei Mal rund um die Uhr vorzubereiten. Zum anderen gibt es aktuell keine Überschneidungen mit dem vorläufigen Terminplan des ‚ADAC GT Masters’. Viele Sportwagenteams liebäugeln sowohl mit Sprintrennen auf Grand-Prix-Kursen sowie Langstreckenrennen auf der Nordschleife.“

Die zehn Termine werden in Kürze den veranstaltenden Clubs der Veranstaltergemeinschaft zugeordnet. Die VLN Langstrecken- meisterschaft Nürburgring ist auch 2011 Teil der Deutschen GT-Meisterschaft. Welche VLN-Rennen in die Wertung des nationalen Sportwagen-Championats eingehen werden, gibt der DMSB in den kommenden Wochen bekannt.