Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
25.10.2010

Mühlner Motorsport zurück in der VLN

Das im belgischen Spa-Francorchamps ansässige Mühlner Motorsport Team wird am Saisonfinale der Deutschen Langstreckenmeisterschaft auf der legendären Nürburgring Nordschleife mit einem Porsche 911 GT3 R teilnehmen. Als Fahrer konnten die Bergmeister Brüder Tim und Jörg aus Langenfeld verpflichtet werden.

Tim ist seit 2006, als er für Mühlner Motorsport am 24-Stunden-Rennen in Bahrain teilnahm, fester Bestandteil im Fahrerkader der ehrgeizigen Mannschaft aus den belgischen Ardennen. Das Highlight der 5-jährigen Zusammenarbeit war der Fahrertitel im ADAC GT Masters 2008. Auch Bruder Jörg, der Porsche Werksfahrer, ist schon zwölf Rennen in den letzten drei Jahren für das Mühlner Team gefahren.

Anzeige
Der Einsatz auf der Nordschleife dient der Vorbereitung für die Saison 2011, wenn Mühlner Motorsport wieder an allen Läufen zur Deutschen Langstreckenmeisterschaft und auch am ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilnehmen wird.

Der allererste Einsatz des Mühlner Motorsport Teams überhaupt fand (damals mit einem Opel Kadett Gruppe N) auf der Nürburgring Nordschleife statt und außer 2001 und 2010 gehörte der Langstreckenpokal, wie die Serie damals noch hieß, bzw. die Deutsche Langstreckenmeisterschaft, wie sie heute heißt, immer, neben der Teilnahme an Internationalen Rennserien rund um den Erdball, zum Kernprogramm.

1998 stellte Mühlner Motorsport mit Heinz-Josef (Juppy) Bermes und Dirk Adorf im Opel Astra die Meister und war 2004 mit Ulli Andree im Volvo S60 Sieger der SP Wertungsgruppe sowie Vizemeister im Gesamtklassement. 2007 gewannen Heinz-Josef (Juppy) Bermes und Jochen Krumbach für Mühlner die Jahreswertung für Porsche Cup Fahrzeuge in der Deutschen Langstreckenmeisterschaft.

2011 wird Mühlner Motorsport zum 20. Mal am ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilnehmen. Seit 1989 hat man nur dreimal (2001, 2008, 2010) ausgesetzt. Insgesamt nahm das Team bisher weltweit an 33 24-Std.-Rennen teil.

„Wir freuen uns total auf das Rennen auf unserer heiß geliebten Nordschleife. Sicherlich macht es auch Spaß auf fast allen Europäischen Rennstrecken, aber auch im Mittleren Osten (Bahrain, Dubai, Abu Dhabi) und in Asien (China, Japan) Rennen zu fahren, aber die Nordschleife ist halt etwas ganz Besonderes und seit über 20 Jahren unsere Heimat“, erklärt Bernhard Mühlner.
Anzeige