Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
15.10.2010

Schwabe Motorsport holt den Hattrick

Zum dritten Mal in Folge gewinnt ein Pilot aus dem Schwabe Motorsport Team einen Gesamtsieg im ADAC Kart Masters. Dieses Mal setzt sich Kevin Metzner in der Klasse Bambini A durch. Darüberhinaus stellt das Team noch die Piloten auf den Rängen zwei bis vier.

Das Finale des ADAC Kart Masters im oberbayerischen Ampfing war an Spannung kaum zu überbieten. Vor den letzten beiden Wertungsläufen hatten gleich noch vier Schützlinge aus dem Schwabe Motorsport Team Chancen auf den Gesamtsieg in der Klasse Bambini A. Im Zeittraining führte Leonardo Momcilovic die teaminterne Wertung an und platzierte sich auf Position zwei. Bis dato Gesamtleader Marc Wipprecht folgte auf Rang drei, vor Toni Wolf und Kevin Metzner.

Anzeige
Im ersten Durchgang ging es wieder drunter und drüber. Zur Rennmitte setzte sich Toni Wolf an die Spitze des Feldes und lieferte sich einen heißen Kampf mit Marc Wipprecht. Die Beiden wechselten mehrmals ihre Positionen, beim Fallen der Zielflagge hatte Wolf die Nase vorne und fuhr seinen ersten Saisonsieg ein. Wipprecht wurde Zweiter vor Metzner und Momcilovic. Das letzte Rennen des Jahres brachte dann die endgültige Entscheidung. Bis zur vorletzten Runde lag Wipprecht auf Rang vier und war damit auf Titelkurs. Der Ludwigshafener ging jedoch etwas zu vorsichtig ans Werk und büßte kurz vor dem Ziel seine Position an Wolf ein. Somit war Kevin Metzner der neuen Meister. Er holte letztlich als Zweiter einen Punkt mehr als sein Teamkollege. Die Top-Drei im Rennen komplettierte Momcilovic, der im Gesamtklassement hinter Wolf auf Rang vier landete.

Ungeachtet des heißen Titelrennens zeigte Cedric Piro ein solides Rennwochenende. Im Zeittraining auf Position sechs, wurde er ebenso in beiden Rennen Sechster und belegte selbige Position auch in der Meisterschaftswertung.

Als Solist ging Michael Waldherr in der Klasse KF3 an den Start. Nach seiner guten Vorstellung beim letzten Rennen in Wackersdorf, kam er diesmal nicht in den richtigen Tritt. Jeweils im Mittelfeld platziert, sammelte er trotzdem einen Meisterschaftspunkt und konnte zum Ende hervorragende Rundenzeiten fahren.

Teamchef Holger Schwabe fehlten nach dieser erfolgreichen Saison die Worte: „ Heute haben wir den Lohn für die harte Arbeit des ganzen Jahres erhalten. Ich bin stolz auf jeden einzelnen meiner Piloten. Der dritte Titel in Folge ist einfach sensationell und bestätigt unser Konzept. In der kommenden Saison werden einige der Youngsters in die KF3 aufsteigen und ich bin gespannt, wie sie sich dort schlagen werden.“
Anzeige