Freitag, 10. April 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
26.02.2026

Prototype Cup Germany-Gewinner fährt in Austin

Nach rund sechswöchiger Pause geht es für Gebhardt Motorsport am kommenden Wochenende in der IMSA VP Racing SportsCar Challenge weiter. Das zweite Rennwochenende findet im Rahmenprogramm der NASCAR Cup Series auf der Kurzanbindung des Circuit of the Americas in Austin statt. Der Rennstall aus Sinsheim wird mit drei Duqueine D08 LMP3-Prototypen antreten, die von Oscar Tunjo, Danny Soufi und dem Schweizer Jérémy Siffert pilotiert werden.

Der Kolumbianer Oscar Tunjo reist dabei als Tabellenführer nach Texas. Beim Saisonauftakt in Daytona konnte der 30-Jährige, der von vielen als einer der weltbesten LMP3-Piloten eingeschätzt wird, beide Rennen gewinnen und stellte auch einen neuen LMP3-Rundenrekord auf. Tunjo liegt damit vor dem zweiten Rennwochenende auf der ersten Meisterschaftsposition.

Anzeige
Für Danny Soufi wird das Rennwochenende in Austin ein spezielles werden. Der 22-Jährige, der im Vorjahr den Titel im Prototype Cup Germany gewann, stammt aus der Hauptstadt von Texas. Sein Duqueine wird dabei im Design von PINAXIS – ZONE 4 Racing gestaltet sein.

„Ich bin überglücklich, auf dem COTA an den Start zu gehen. Es ist etwas ganz Besonderes, auf heimischem Boden zu fahren, nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie und Freunde, die mich aus der Ferne beobachten und unterstützen. Diese Saison ist die erste seit langer Zeit, in der ich in Amerika fahre, und es wird mein erstes Mal in einem richtigen Rennwagen auf dem COTA sein. Wie man sich vorstellen können, bin ich ziemlich aufgeregt, endlich wieder hinter dem Steuer zu sitzen“, so Soufi über den Start auf seiner Heimstrecke. „Ich bin dankbar für die Gelegenheit, dieses Jahr für Gebhardt/PINAXIS – ZONE 4 Racing zu fahren. Ich habe mein erstes Wochenende mit Gebhardt Motorsport in Daytona sehr genossen und hoffe, dass wir diesen Schwung mitnehmen und in COTA einen Sieg einfahren können.“

„In Austin streben wir erneut zwei Siege an, um unsere Meisterschaftsführungen zu untermauern. Im Vorjahr lag uns die Strecke bereits sehr und wir haben einen Doppelsieg einfahren können, was uns für dieses Jahr zuversichtlich stimmt. Wir haben zudem seit dem Saisonauftakt in Daytona hart gearbeitet und waren testen, damit wir in Austin noch stärker sein werden. Über den Winter hat das Leistungsniveau in der IMSA VP Racing SportsCar Challenge zugelegt und wir dürfen uns keinerlei Fehler erlauben“, erläutert Teameigner Fritz Gebhardt.

Auf dem Circuit of the Americas wird die IMSA VP Racing SportsCar Challenge zwei Sprintrennen über 45 Minuten absolvieren. Die beiden Läufe starten am Samstag um 18:30 Uhr deutscher Zeit sowie am Sonntag um 0:30 Uhr deutscher Zeit. Beide Rennen können im offiziellen Livestream der IMSA auf YouTube verfolgt werden.
Anzeige