Sonntag, 26. Juli 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 1
25.07.2026

Pirelli: Zwei Stopps derzeit im Vorteil

Pirelli-Cheftechniker Simone Berra sieht nach dem Test-Freitag mit den zwei Freien Trainingssitzungen auf dem GP Ungarn noch kein eindeutiges Bild für die Rennstrategie. Sechs Teams verfügen noch über zwei unbenutzte Hard-Reifensätze, während die übrigen bereits mindestens einen Satz eingesetzt haben.

"Nach den bisherigen Daten könnte eine Zweistoppstrategie gegenüber einem Einstopp-Rennen im Vorteil sein. Gleichzeitig bleibt die Streckenposition auf dem Hungaroring wegen der schwierigen Überholmöglichkeiten ein entscheidender Faktor", so Pirelli.

Und weiter: "Der Grip auf der Strecke war am gestrigen Freitag noch vergleichsweise gering. Der Soft-Reifen überzeugte mit hoher mechanischer Haftung bereits ab den ersten Runden, während auf dem Medium vor allem am linken Vorderreifen Graining beobachtet wurde."

Anzeige
Der Zeitunterschied zwischen Soft und Medium betrug rund acht Zehntelsekunden und entsprach damit den Erwartungen aus den Simulationen des Reifenherstellers.

Lesen Sie auch folgende Berichte:

• 2. Freies Training GP Ungarn - Hamilton vor Leclerc

• Ferrari gibt im ersten F1-Training den Ton an – Stroll-Unfall sorgt für Rote Flagge


F1-Gripniveau auf dem Hungaroring niedrig

Was ist Graining im Motorsport? Kurz Erklärt von Motorsport XL
Anzeige