Donnerstag, 23. April 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
17.03.2026

Zwischen Abitur und Rennstrecke: Angriff auf neue Saison

Der Magdeburger Nachwuchsrennfahrer Dean Olbrich startet trotz Abiturphase motiviert in die neue Motorsport-Saison. Nach intensiver Vorbereitung im Fitness- und SimRacing-Bereich geht er in Oschersleben erstmals mit einem leistungsstärkeren BMW 318i von Georg Motorsport im NATC Youngster Cup an den Start. Unterstützt von Partnern, regionalen Förderern und seiner Familie gelingt ihm damit der nächste Entwicklungsschritt im Breitensport. Der Saisonauftakt markiert für den jungen Fahrer eine neue Stufe auf seinem bisherigen Weg im Motorsport.
 
Während viele Gleichaltrige sich ausschließlich auf Schule oder Freizeit konzentrieren, verbindet der Magdeburger beides mit einem ungewöhnlichen Maß an Disziplin. Neben den Prüfungen stehen regelmäßige Trainingseinheiten im Fitnessstudio, intensive Simulator-Sessions und virtuelle Rennen im SimRacing auf dem Plan. All das gehört für ihn zur Vorbereitung auf das kommende Rennwochenende in der Motorsport Arena Oschersleben, wo er im NATC an den Start gehen wird.

„Um während der Off-Season im Rhythmus zu bleiben, bin ich im SimRacing den digitalen ADAC Tourenwagen Junior Cup gefahren“, berichtet Olbrich.

Anzeige
Am Wochenende (21./22. März 2026) startet der Nachwuchsfahrer erneut im NATC Youngster Cup. Gleichzeitig beginnt für ihn dort ein neuer Abschnitt. „Mit dem BMW 318i von Georg Motorsport heben wir meine Teilnahme auf ein neues Level. Das ist für mich ein großer Schritt nach vorn“, sagt Dean. „Mit dem bisherigen Fahrzeug konnte ich mich gut an motorsportspezifische Abläufe gewöhnen und wichtige Streckenerfahrung sammeln. Wirklich konkurrenzfähig waren wir damit allerdings nicht.“
 
Der Schritt zum leistungsstärkeren Fahrzeug ist für den jungen Fahrer auch ein Zeichen dafür, wie sich selbst im Breitensport kontinuierliche Entwicklung möglich macht. Über mehrere Jahre hat sich Dean Olbrich Schritt für Schritt herangearbeitet, unterstützt von seinem Team, seinen Partnern und seiner Familie, die ihn auf diesem Weg begleiten und fördern. Auch für die Zukunft werden bereits neue Möglichkeiten geprüft. Derzeit laufen Gespräche über einen mögliche Starts in der zweiten Saisonhälfte 2026 in der DMV BMW Challenge ebenfalls im BMW 318i.

Um sich möglichst schnell an das neue Fahrzeug zu gewöhnen, hat Dean in den vergangenen Wochen intensiv am Simulator trainiert. „Das gehört heute ganz selbstverständlich zur Vorbereitung dazu. SimRacing hat sich enorm weiterentwickelt und ermöglicht inzwischen sehr realitätsnahes, fahrzeugspezifisches Training.“

Dass der junge Rennfahrer nun mit leistungsstärkerer Technik unterwegs ist, hat noch eine kleine, fast ironische Randnotiz. „Ich bin schon einige Zeit auf Rennstrecken unterwegs, aber meinen Führerschein habe ich tatsächlich erst im Dezember gemacht“, erzählt Dean Olbrich schmunzelnd.
 
Sein Weg im Motorsport wäre jedoch ohne Unterstützung kaum möglich. Regionale Partner begleiten ihn bereits seit einiger Zeit auf seinem Weg. Sie helfen mit kleineren Beiträgen und nutzen die Rennwochenenden gern selbst als Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Motorsports zu werfen. Im Fahrerlager entstehen dabei immer wieder Gespräche und Begegnungen, die zeigen, wie verbindend Sport auch abseits der Strecke wirken kann.
 
„Ich freue mich sehr auf das neue Fahrzeug und das erste Rennwochenende des Jahres. Gerade in der aktuellen Phase mit viel Schulstress ist der Motorsport für mich eine besondere Motivation. Gleichzeitig zeigt er mir, dass man sich auch im Breitensport Schritt für Schritt weiterentwickeln kann. Wenn ich auf die letzten drei Jahre zurückblicke, sehe ich nicht nur fahrerische Fortschritte, sondern auch, wie sehr ich mich persönlich weiterentwickelt habe“, so Dean Olbrich.

Der offizielle Testtag der Serie findet am Freitag statt. Am Samstag und Sonntag beginnt der Fahrbetrieb jeweils ab 8.30 Uhr in der Motorsport Arena Oschersleben. Zuschauer sind für fünf Euro Eintritt willkommen.
Anzeige