VLN
08.05.2025
Walkenhorst Motorsport bereit für dritten NLS-Lauf
„Nachdem wir beim zweiten NLS-Lauf bis zum Ende um den Sieg gekämpft haben und letztlich mit unserem Pro-AMR GT3 den zweiten Gesamtrang einfahren konnten, reisen wir mit viel Selbstvertrauen zum dritten NLS-Lauf in die Eifel“, so Teamgründer Henry Walkenhorst.
Beim dritten Saisonlauf setzt das Team zwei Aston Martin Vantage GT3 Evo ein. Die beiden Aston Martin-Werksfahrer David Pittard und Nicki Thiim teilen sich das Topfahrzeug des Teams. Zudem wird die Startnummer #36 in der Pro-Am-Klasse starten. Neben Christian Krognes werden die beiden ambitionierten Routiniers Stefan Aust und Anders Buchardt das Fahrzeug steuern.
Beim letzten Lauf der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie setzte Walkenhorst Motorsport erstmals einen Aston Martin Vantage GT4 ein, doch nach einem schweren Unfall in der ersten Rennrunde sah das Fahrzeug nicht die Zielflagge. Aktuell plant das Team aus Melle mit dem Einsatz des GT4-Fahrzeuges auch bei der 56. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy. Neben Niklas Abrahamsen und Hermann Vortkamp wird Josh Hansen den Aston Martin pilotieren, nachdem er bei den ersten Rennläufen der NLS seine Permit A erfahren hat.
Abgerundet wird das Programm vom Einsatz des Hyundai i30N in der VT2 FWD-Klasse. Die beiden GT World Challenge Europe-Piloten Oliver Söderström und Mateo Villagomez wechseln sich im Hyundai ab – beide Piloten starten auch gemeinsam im Endurance Cup der populären internationalen GT3-Serie.
„Der Einsatz des GT4 für das kommende Wochenende hängt noch von einigen Faktoren ab und unsere Mechaniker versuchen derzeit alles, um das Auto rechtzeitig wieder aufzubauen.“, so Managing Director Jörg Breuer. „Ansonsten möchten wir gerne an die Leistung vom letzten NLS-Rennen anknüpfen und weitere Erfahrungswerte für das 24h-Rennen sammeln.“
Der Rennstart der 56. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy findet am Samstag um 12:00 Uhr statt. Bereits zuvor um 8:30 Uhr fahren die Piloten im Qualifying die Startpositionen aus. Am Freitag stehen den Teams und Fahrer umfangreiche Testfahrten zur Verfügung. Fans können die Rennaction der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie an der Nordschleife sowie im offiziellen Livestream der Rennserie auf YouTube verfolgen.