Sportwagen Allgemein
02.06.2025
Top-5-Resultat für BMW in den Straßen von Detroit
In dem 100 Minuten langen Rennen mit vielen Zweikämpfen und Kontakten taten sich beide Fahrzeuge schwer, im engen Feld nach vorn zu kommen. Van der Linde übergab den #25 BMW M Hybrid V8 an Marco Wittmann (GER), Vanthoor die Nummer 24 an Philipp Eng (AUT). Nach seinem späteren Stopp kam Eng vor Wittmann zurück auf die Strecke und behauptete sich bis zum Schluss vor seinem Teamkollegen. Wittmann überquerte die Ziellinie als Sechster, verlor jedoch durch eine nachträgliche Strafe wegen Überholens unter gelber Flagge noch eine Position.
In der GTD-PRO-Klasse fuhren beide Crews von Paul Miller Racing ein starkes Qualifying und starteten von den Plätzen drei und vier. Die 100 Rennminuten verliefen jedoch enttäuschend. Der #1 BMW M4 GT3 EVO mit Madison Snow und Neil Verhagen (beide USA) litt unter technischen Problemen, in deren Folge er einige Runden verlor und letztlich auf Platz elf in der Klasse gewertet wurde. Die Nummer 48 mit Dan Harper (GBR) und Max Hesse (GER) kämpfte lange Zeit um einen Podestplatz, doch nach einer Kollision und der folgenden Durchfahrtsstrafe fiel Hesse auf Rang sieben in der Klasse zurück.
Andreas Roos, Leiter BMW M Motorsport: „Leider ist das Rennen in Detroit nicht so verlaufen, wie wir es uns erhofft hatten. Nach dem Qualifying sah es mit den Plätzen drei und vier in beiden Klassen noch gut aus, aber leider konnten wir diese Positionen in einem harten Rennen mit vielen Kontakten nicht halten. In der GTP-Klasse sind unsere Serien von vier Polepositions und zwei Podien in Folge zu Ende gegangen, aber wir sind fest entschlossen, schon beim nächsten Rennen in Watkins Glen neue Serien zu starten. Paul Miller Racing muss das enttäuschende Rennen schnell abhaken. Was beim Fahrzeug mit der Nummer eins das Problem war, werden wir uns im Nachhinein genau anschauen.“
Dries Vanthoor (#24 BMW M Hybrid V8, BMW M Team RLL, 5. Platz): „Das war ein hartes Rennen. Von meiner Seite habe ich den Start nicht gut hinbekommen und zwei Positionen verloren. Im weiteren Rennverlauf haben wir in Sachen Strategie nicht das Optimum herausgeholt. Daran müssen wir weiter arbeiten und verstehen, warum andere in diesem Punkt einen besseren Job machen als wir. Wir greifen beim nächsten Mal wieder an.“
Sheldon van der Linde (#25 BMW M Hybrid V8, BMW M Team RLL, 7. Platz): „Was mit einem super Qualifying und Platz drei begonnen hat, endete leider mit relativ wenigen Punkten im Rennen. Ich war mit meiner Runde im Zeittraining sehr zufrieden. Leider ist es uns nicht gelungen, die gute Startposition im Rennen umzusetzen. Da müssen wir uns unbedingt verbessern. Ich bin zuversichtlich, dass uns das schon in Watkins Glen gelingen wird. Dort hat der BMW M Hybrid V8 in der Vergangenheit gut ausgesehen, und ich hoffe, dass wir unser erstes Podium in dieser Saison einfahren können.“