Donnerstag, 7. August 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GT World Challenge
05.08.2025

Premieren-Sieg für Marvin Dienst beim Sprint Cup in Magny-Cours

Beim vorletzten Lauf des GT World Challenge Europe Sprint Cups feierte Marvin Dienst einen besonderen Meilenstein: Gemeinsam mit Teamkollege Rinat Salikhov fuhr der Hesse in Magny-Cours zum ersten Klassensieg im Bronze Cup.

Nach zwei Sprint-Rennen, die in der ersten Saisonhälfte Gabriele Piana absolvierte, übernahm Marvin Dienst wie geplant in Magny-Cours den zweiten Teil des Programms. „Für uns war von Anfang an klar, dass wir die Saison im Sprint Cup aufteilen, damit wir beide ausreichend Fahrzeit in der Serie sammeln, auch mit Blick auf die Endurance-Meisterschaft“, erklärt Marvin den Fahrertausch. Die Strecke war für das Winward-Duo kein Neuland: Bereits im Frühjahr hatte das Team in Magny-Cours getestet.

Anzeige
Trotz guter Vorbereitung wurde schnell deutlich: Die Balance of Performance (BOP) für den Mercedes-AMG GT3 erschwerte das Wochenende. „Wir hatten auf den Geraden deutlich weniger Speed als die anderen Hersteller. Entsprechend war es unser Ziel, in den Rennen sauber durchzukommen und jede sich bietende Chance zu nutzen“, so Marvin rückblickend.

Im Qualifying am Samstag holte er Gesamtplatz 20 heraus und setzte die Renntaktik wie geplant um. Nach einer fehlerfreien Fahrt und einigen Strafen für Konkurrenten rückte das Duo im Rennen noch auf Platz zwei im Bronze Cup vor. Sonntag folgte dann der verdiente Lohn: Rinat Salikhov nahm das Rennen aus Pole-Position seiner Klasse in Angriff. Er hielt die Führung bis zum Fahrerwechsel, anschließend übernahm Marvin das Steuer und brachte die Spitzenposition mit einer kontrollierten Fahrt ins Ziel. „Unser direkter Verfolger war zwar etwas schneller, aber ich konnte die erste Position bis ins Ziel behaupten. Eine Runde mehr hätte es allerdings nicht gebraucht. Am Ende waren wir das zweitschnellste Auto im Feld. Das zeigt, was mit sauberer Arbeit möglich ist“, so der Hesse zufrieden.

Mit dem Sieg von Magny-Cours im Rücken blickt Marvin nun auf das nächste Saisonhighlight: das Heimspiel beim GT World Challenge Endurance Cup auf dem Nürburgring vom 29. bis 31. August. Bei dem drei Stundenrennen tritt der Lampertheimer wieder gemeinsam mit Gabriele Piana und Rinat Salikhov an.
Anzeige