Automobilsport
03.10.2025
Bad Homburg ist Startort zur 28. Rallye Monte-Carlo Historique
Die sogenannte Sternfahrt der Rallye Monte-Carlo fand im Jahre 1911 statt und gilt als Anfang des heutigen Rallyesports. Seit 1925 richtet der heimische Automobile Club de Monaco die Rallye aus. Auch die Rallye Monte-Carlo Historique wird bereits seit 1998 veranstaltet. Bei der 28. Ausgabe werden frühere Rallye-Teilnehmer bis 1986 startberechtigt sein. Eine Besonderheit ist im kommenden Jahr der Ausgangspunkt John O’Groats in den schottischen Highlands, wo anlässlich des 100. Jahrestags des dortigen Starts von 1926 wieder Teilnehmer auf die Route gehen werden.
Bereits am Vortag des Starts, am 31. Januar 2026, treffen die Rallye-Klassiker in Bad Homburg ein. Bei der Dokumentenkontrolle sowie der Technischen Abnahme in den Räumen der Central-Garage können Interessierte einen ersten Blick auf die historischen Rallyeboliden werfen. Vielleicht ist dann auch wieder das in 2025 erfolgreichste der acht deutschen Teams dabei. Jörg Pohlemann und Marc Stoll erreichten mit ihrem Porsche 924 aus dem Jahre 1976 am Ende Platz 13. Das älteste Fahrzeug am Start in Bad Homburg war in diesem Jahr ein Austin-Healey 3000 Mk I von 1959. Gespannt darf man nun schon sein, welche Hingucker am Sonntag, dem 1. Februar 2026, ab 14 Uhr vom Podium auf dem Kurhausplatz in Bad Homburg auf die Strecke gehen. Nennungen sind noch bis zum 3. November 2025 über die Website des ACM möglich.
Das erste Ziel aller Rallyeteilnehmer ist Valence, wo vom 3. bis 6. Februar weitere Etappen mit anspruchsvollen Gleichmäßigkeitsprüfungen vor der malerischen Kulisse der französischen Seealpen stattfinden werden. Das finale Highlight ist eine Nachtfahrt zum Port Hercule, dem bekannten Yachthafen im Fürstentum Monaco, wo die ersten Rallyefahrzeuge in den frühen Morgenstunden des 7. Februar erwartet werden. Den traditionellen Abschluss markieren das Gala-Dinner sowie die feierliche Siegerehrung im ehrwürdigen Sporting Monte-Carlo.





