ADAC GT4 Germany
05.08.2025
SR Motorsport by Schnitzelalm bereit für GT4 Germany Titelkampf
Durch die Erfolge führen die beiden talentierten Piloten die Meisterschaft komfortabel an. Auch in der Junior-Wertung haben die Erfolgsfahrer eine souveräne Meisterschaftsführung. In der Rookie-Wertung führt Cedric Fuchs, der den Aufstieg aus dem ADAC Tourenwagen Junior Cup in die ADAC GT4 Germany schaffte, und sich direkt etablieren konnte. Abgerundet wird die bislang sehr erfolgreiche Saison mit der Meisterschaftsführung in der Teamwertung.
Am kommenden Wochenende wird die Rennserie ihr drittes Rennwochenende absolvieren und gastiert im Rahmenprogramm der DTM auf dem Nürburgring. Für das Team, welches in Niederzissen die Fahrzeuge vorbereitet, und die Piloten – die alle aus der Umgebung des Nürburgrings stammen – sind die Rennen in der Eifel ein Heimspiel.
Nach den erfolgreichen Rennen kamen Gerüchte im Fahrerlager auf, dass die Fahrzeuge von SR Motorsport by Schnitzelalm nicht den Regularien entsprachen. Doch dem widerspricht Teamchef Thomas Angerer entschieden: „Am Norisring wurde unsere Startnummer #11 am Samstagabend in der technischen Nachkontrolle von mehreren Personen bis spät in die Nacht geprüft. Unser Getriebe wurde dabei verplombt und nach dem Sonntagsrennen zur Kontrolle mitgenommen. Alles ohne Beanstandung, so dass wir garantieren können, dass wir nichts Illegales an den Autos vorgenommen haben. Ich finde es auch gut, dass solche Überprüfungen gemacht werden und so die Fairness für alle garantiert wird.“
„Es ist der Wahnsinn, dass wir am Norisring so dominant waren und auch in Oschersleben beide Rennen gewinnen konnten“, so der Teamchef weiter. „Was mich daran stört, ist, dass die Menschen im Hintergrund nicht genügend dafür gewürdigt werden. Mit unserem Team bringen wir super vorbereitete Autos an die Rennstrecke und stecken viel Leidenschaft in den Motorsport. Mit Günter Aberer haben wir einen Fuchs, was die Mercedes-AMG-Kundensportfahrzeuge angeht, als technischen Leiter, der 24/7 dafür brennt, dass wir topvorbereitete und performante Autos im Rahmen der Homologation an den Start bringen.
Thomas Angerer setzt fort: „Ich möchte dabei auch ganz stark unser Fahreraufgebot loben! All unsere Fahrer aus der Schnitzelalm Young Driver Academy arbeiten sehr hart und diszipliniert an ihrer Performance und den Erfolgen.
Im Radio Fahrerlager kommen schnell Vorwürfe auf, dass die BoP nicht stimmt. Meiner Meinung nach ist das alles zu kurz gedacht! Bei der Fahrzeugeinstufung haben wir keine Aktien, auch wenn diese momentan nicht schlecht für den Mercedes-AMG ist. Wir sind dabei auf einem guten Weg und ich möchte ein Lob an die SRO ausdrücken, wo man es sich nicht leicht macht, eine BoP zu erstellen. Natürlich wird es nie ganz 100% auf jeder Strecke und bei allen Bedingungen passen. Mir fehlt der Focus auf die Fahrer und das Team. Es wird zu viel über Autos, Hersteller und BoP gesprochen, dabei sollte die Leistung der Menschen hervorgehoben werden. Gerade im GT4-Bereich, wo es um Nachwuchsförderung und Amateursport geht, muss man mehr auf die Fahrer eingehen und hervorheben. Das, was Enrico und Jay Mo dieses Jahr abgeliefert haben, war makellos und perfekt, daran müssen alle arbeiten! Auch mit unserer #12 bin ich sehr zufrieden, auch wenn da noch der ein oder andere Fehler passierte, dafür gibt es die Young Driver Academy! Die Jungs sind zum Lernen da. Cedric Fuchs und Joel Mesch, die in diesem Jahr in die sehr performante ADAC GT4 Germany eingestiegen sind, sind direkt auf einem sehr hohen Niveau unterwegs, da müssen wir uns sicher nicht verstecken.“