ADAC GT Masters
24.05.2025
Finn Zulauf sichert sich erste Pole-Position auf dem Lausitzring
„Es ist ein bisschen surreal und wir hätten nicht damit gerechnet“, sagte der ADAC GT Masters Rookie Zulauf. „Ich kam super zurecht und bin sehr glücklich über meine Runde und das Auto. Das Team hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Im Rennen müssen wir cool bleiben, von der Pole-Position aus haben wir aber ein paar mehr taktische Freiheiten. Die Renn-Pace sollte passen und Simon ist auch extrem stark hier.“
Bei strahlendem Sonnenschein und knapp zehn Grad Luft- und 17 Grad Streckentemperatur wechselten sich zunächst Alain Valente (28/CHE/Land-Motorsport) und Emil Gjerdrum (18/NOR/LIQUI MOLY Team Engstler by GRT) mit wechselnden Bestzeiten an der Spitze ab. Wenige Minuten vor Schluss der Session fielen die Zeiten und schließlich schob sich Finn Wiebelhaus (19/Obertshausen/Haupt Racing Team) im neuen Ford Mustang GT3 mit 0,304 Sekunden Rückstand zu Zulauf auf Rang zwei.
Vom dritten Platz aus wird Julian Hanses (27/Hilden/FK Performance Motorsport) im BMW M4 GT3 Evo das Rennen in Angriff nehmen. Den vierten Rang im Qualifying sicherte sich Moritz Wiskirchen (22/Euskirchen/SR Motorsport by Schnitzelalm) im Mercedes-AMG GT3. Die Top-Fünf werden von Alexander Schwarzer (36/DEU/Fach Auto Tech) im Porsche 911 GT3 R komplettiert.
Das erste Saisonrennen beginnt um 14:10 Uhr und wird live auf SPORT1.de, Joyn und ServusTV ON im kostenlosen Livestream übertragen. Dazu steht allen Fans der Stream auf youtube.com/@ADACMotorsports in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung, um keine Sekunde des 80-minütigen Endurance-Rennens zu verpassen.