Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
09.04.2024

Zwei Klassensiege für W&S Motorsport beim Saisonauftakt der NLS

Zwei Klassensiege, ein zweiter Klassenplatz und vier Pole-Positions – so lautet die erfolgreiche Bilanz für W&S Motorsport nach den ersten beiden Läufen der Nürburgring Langstrecke Serie (NLS) 2024. Daniel Blickle, Tim Scheerbarth und David Jahn im AVIA racing Porsche 992 GT3 Cup #120 feierten am Samstag den ersten Saisonsieg in der Cup2-Klasse der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) und führten zwischenzeitlich das Feld mit 113 Teilnehmern an. Im Gesamtklassement belegten sie den neunten Rang.

Am Sonntag starteten sie wie tags zuvor von der Pole-Position in der Cup2 und lagen in aussichtsreicher Position. Nach einem Unfall war für sie das Rennen jedoch vorzeitig beendet, der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Anzeige
Zweimal von Pole-Position in der Cup3-Klasse der PETN startete der CMS Porsche 718 Cayman GT4 CS #962 mit Moritz Oberheim, Lucas Daugaard und Joshua Bednarski am Steuer. Nach einem Treffer eines Konkurrenten beim Start konnte sich das Trio zurückkämpfen und kam auf Klassenplatz zwei ins Ziel. Am Sonntag setzten sie noch einen drauf und holten ihren ersten Cup3-Sieg der Saison.

Am Samstag starteten Phil Hill, Jürgen Vöhringer und Stephan Brodmerkel im Massivhaus Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #164 vom zweiten Rang in der SP10 und kamen nach einem guten Rennen auf Platz sechs ins Ziel.

Vom 13. bis 14. April ist W&S Motorsport wieder im Einsatz auf der Nordschleife für die beiden Läufe des 24h Nürburgring Qualifiers, dann mit insgesamt fünf Porsche-Fahrzeugen.


Stimmen nach dem Rennen

Daniel Schellhaas, Teamchef W&S Motorsport: „Das erste Qualifying am Samstag hat gut begonnen und wir waren überall vorne mit dabei. Auch im Rennen lief es sehr gut für uns und haben die Cup2-Klasse gewonnen. In der Cup3-Klasse haben wir den zweiten Platz erreicht, was nach dem Vorfall am Start, wo wir uns hinten einreihen mussten, mehr war als wir uns erhofft hatten. Die Jungs haben eine tolle Aufholjagd gezeigt. In der SP10 sind wir auf einem tollen sechsten Platz ins Ziel gekommen, ein super Job! Leider ist unser AVIA racing Porsche 992 GT3 Cup am Sonntag nach einer unglücklichen Situation verunfallt. In der Cup3-Klasse hat der CMS Porsche gewonnen und alle haben eine großartige Leistung gezeigt! Die Jungs haben das Rennen kontrolliert und haben verdient gewonnen. Eine großartige Teamleistung, danke an alle und besonders auch an unsere Unterstützer und Partner!“

Tim Scheerbarth, Fahrer AVIA W&S Motorsport #120: „Am Samstag haben wir uns sehr über den Sieg gefreut und wir wollten am Sonntag genauso weiter machen. Im Qualifying sah es auch wieder sehr gut für uns aus mit der Pole-Position in der Cup2. Beim Start konnte ich die Führung zunächst verteidigen und bin lange auf Platz zwei unterwegs gewesen in Sichtweite zum Führenden. In Runde fünf wollte ich wohl etwas zu viel und war ein bisschen zu schnell im Schwedenkreuz. Dann konnte ich das Auto nicht mehr halten und bin leider eingeschlagen. Ich drücke uns die Daumen, dass wir bereits in wenigen Tagen wieder bei den Läufen drei und vier starten können.“

Moritz Oberheim, Fahrer W&S Motorsport #962: „Der Samstag hat gut begonnen mit der Pole-Position. Leider gab es am Start einen kleinen Zwischenfall und wir sind weit zurückgefallen. Doch wir konnten es wieder aufholen und einen tollen zweiten Platz einfahren. Darauf haben wir am Sonntag aufgebaut und wieder die Pole-Position geholt. Dieses Mal war der Start besser und Joshua und Lucas hatten eine gute Pace, Hut ab vor der Leistung. Wir hatten einen guten Vorsprung und konnten den Sieg einfahren. Darauf werden wir für die nächsten Rennen aufbauen und ich bin sehr positiv gestimmt.“
Anzeige