Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
09.01.2024

Porsche bereit für Titeljagd in der Formel E

Die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft steht vor einer spannenden Saison: 16 Rennen auf vier Kontinenten stellen Teams und Fahrer vor besondere Herausforderungen. Eröffnet wird die Titeljagd am 13. Januar 2024 mit dem Mexico City E-Prix. Im Autodromo Hermanos Rodriguez starten insgesamt vier Porsche 99X Electric in die Saison 10 der innovativen Elektrorennserie.

Nach einer intensiven Vorbereitung mit Tests auf der Rennstrecke und im Simulator kommen beim Saisonstart in der mexikanischen Metropole die Karten auf den Tisch. Das Rennen im Autodromo Hermanos Rodriguez bildet den Auftakt einer Saison mit Gastspielen in faszinierenden Metropolen wie Berlin, London und São Paulo. Neu im Kalender der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft sind Rennen in Tokio, Shanghai und Misano.
 
Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, das in der Vorsaison vier Siege holte und bis zum Schluss um den Weltmeistertitel kämpfte, setzt auch in der neuen Saison zwei der in Weissach entwickelten Porsche 99X Electric ein. Gefahren werden sie von den Werkspiloten Pascal Wehrlein (Startnummer 94) und António Félix da Costa (Startnummer 13). Ebenfalls mit zwei Porsche 99X Electric tritt das Porsche-Kundenteam Andretti Formula E an. Die Mannschaft der US-Motorsportikone Michael Andretti hat das von Porsche zur Verfügung gestellte Paket in der Vorsaison optimal genutzt und sicherte sich mit Jake Dennis den Fahrerweltmeistertitel. Als Teamkollege des Titelverteidigers, der 2023 mit dem Sieg in Mexiko den Grundstein zu seinem Erfolg legte, bestreitet Norman Nato seine erste Saison im Porsche 99X Electric.
 
Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E: „Wir fahren nach den letzten Tests sehr gut vorbereitet nach Mexiko, wo insgesamt vier Porsche 99X Electric in die neue Saison starten werden. In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir sehr intensiv speziell an der Qualifying-Performance gearbeitet, mit der wir als TAG Heuer Porsche Formel-E-Team in der Saison 9 nicht immer zufrieden waren. Ich bin überzeugt, dass wir da einen großen Schritt gemacht haben. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Vorbereitung war die Software-Optimierung des Gesamtpakets. Wir gehen als stabiles Team mit einer fast unveränderten Mannschaft in die Saison 10, in der uns ein ausgeglichenes Starterfeld mit sehr starken Konkurrenten erwartet, darunter auch unser Kundenteam Andretti Formula E. Das Ziel von Porsche ist, mit allen vier Porsche 99X Electric schon beim Saisonauftakt konkurrenzfähig zu sein, Rennen zu gewinnen und bis zum Schluss um den Weltmeistertitel zu kämpfen.“
 
Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94): „Dieses Rennen ist gleich zum Saisonstart ein echter Höhepunkt. Die Strecke ist spektakulär und die Fans sorgen für eine tolle Stimmung. Für uns war Mexiko immer ein gutes Pflaster. Die Bedingungen sind nicht einfach, weil die Luft in dieser Höhe sehr dünn ist und man jede Anstrengung doppelt spürt. Auch der Anpressdruck in schnellen Kurven und beim Bremsen ist nicht ganz so hoch. Doch unser Team ist sehr gut aufgestellt für die neue Saison. Wir haben die Vorbereitungszeit intensiv genutzt und uns in allen Bereichen verbessert. Schon in der Saison 9 hatten wir ein sehr starkes Auto im Rennen, brachten allerdings im Qualifying nicht immer alles auf den Punkt. Da müssen wir diesmal besser werden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.“
 
António Félix da Costa, Porsche-Werksfahrer (#13): „Der Wettbewerb in der Formel E wird von Jahr zu Jahr härter. Ich bin von Anfang an dabei und kann mir gut vorstellen, was uns in der neuen Saison erwartet. Doch auch wir haben uns verbessert. Ich kenne das Auto und das Team jetzt viel besser als in meiner ersten Saison mit Porsche. Ich kann es kaum erwarten, diese Erfahrungen in gute Resultate umzusetzen. Der Kalender der Saison 10 ist fantastisch. Am meisten freue ich mich auf die Rennen in Monaco und Tokio, das sind absolute Höhepunkte. Auch São Paulo wird sicherlich wieder ein ganz besonderes Rennen werden. Jetzt geht’s aber erstmal nach Mexiko. Mit einem Sieg in die Saison zu starten, wäre optimal. Darauf arbeiten wir hin.“
 
Das Auftaktrennen der Saison 10 im Autodromo Hermanos Rodriguez wird auf einer auf 2,628 Kilometer verkürzten Variante der Grand-Prix-Strecke ausgetragen. Der nach den mexikanischen Rennlegenden Pedro und Ricardo Rodriguez benannte Kurs liegt auf 2.285 Meter Höhe und ist die höchstgelegene Rennstrecke in der Formel E. Besonders spektakulär ist die einzigartige Infield-Sektion im legendären Baseball-Stadion Foro Sol. Auf den Tribünen sorgen bis zu 40.000 Zuschauer für eine ausgelassene Stimmung.
 
Die Rennen und Qualifyings der Saison 10 werden vom neuen Free-TV-Sender DF1 (vormals ServusTV) live übertragen. Unter www.df1.de sowie auf der Streamingplattform ServusTV On sind sie auch als Livestreams zu sehen. Der Mexico City E-Prix startet am 13. Januar um 14.00 Ortszeit (21.00 Uhr MEZ), das Qualifying findet am 13. Januar um 9.40 Uhr Ortszeit (16.40 MEZ) statt.
Anzeige