Donnerstag, 5. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA Formel E
01.11.2024

Formel E Vorsaison-Test von Valencia nach Madrid verlegt

Nach den verheerenden Überschwemmungen in Valencia hat die Formel E sich entschlossen, den Vorsaison-Test von Valencia nach Madrid zu verlegen und folgende Erklärung abgegeben:

„Wir alle verfolgen die tragische Situation in Valencia, wo Sturzfluten die Region verwüstet und viele Menschenleben gefordert haben. Unsere Gedanken sind bei allen, die von diesen schrecklichen Ereignissen betroffen sind. Wir bei der Formel E prüfen aktuell, wie wir die Region in dieser schweren Zeit konkret unterstützen können.

Nach Rücksprache mit den örtlichen Behörden, der FIA und unseren Kollegen am Circuit Ricardo Tormo haben wir entschieden, unseren für den 4. bis 7. November geplanten Vorsaison-Test in Valencia nicht durchzuführen. Obwohl es logistisch möglich gewesen wäre, ist es wichtig, keine Ablenkung zu schaffen oder wertvolle Ressourcen zu beanspruchen, die viel besser zur Unterstützung der Menschen eingesetzt werden können. Einige unserer Teammitglieder der Formel E arbeiten seit letzter Woche vor Ort in Valencia und wir möchten ihnen persönlich für alles danken, was sie bisher getan haben und weiterhin tun, um die Region zu unterstützen.

Anzeige
Der Vorsaison-Test ist ein bedeutender Termin im Kalender der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft vor dem Start der elften Saison in São Paulo am 6. und 7. Dezember. Dieser ermöglicht uns, die neuen GEN3 Evo-Autos auf Sicherheit zu überprüfen und sicherzustellen, dass wir die neuen Technologien sicher und effektiv einsetzen können. Zeitgleich war außerdem der erste reine Frauen-Test in der Formel E geplant.

Daher haben wir beschlossen, einen alternativen Standort auszuwählen. Auf dem Circuit del Jarama in Madrid wird nun in der kommenden Woche (5. bis 8. November) sowohl der offizielle Test der ABB FIA Formel E als auch der Frauen-Test stattfinden. Der genaue Zeitplan der Veranstaltung wird zeitnah bekannt gegeben, da vorher einige logistische und operative Herausforderungen bewältigt werden müssen. Von diesen Faktoren hängt ab, ob der Test in diesem Zeitraum nach Madrid verlegt werden kann.

Unsere Gedanken sind in erster Linie bei den betroffenen in Valencia. Die Stadt hat einen besonderen Platz in unseren Herzen: Seit 2017 ist sie fester Bestandteil des ABB FIA Formel E-Kalenders und wir haben kürzlich unsere operative Zentrale dorthin verlegt. Valencia ist wie ein zweites Zuhause für die Formel E. Wir werden die Menschen nach Kräften unterstützen, damit sie sich von diesen tragischen Ereignissen erholen können. Gleichzeitig werden wir sicherstellen, dass unsere Tests in Madrid mit größtmöglicher Sensibilität durchgeführt werden."
Anzeige