Mittwoch, 13. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Auto & Straße
24.10.2024

Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket

Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordschleife und dem Weathertech Raceway Laguna Seca in Kalifornien war der Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket nun auch auf dem 5,4 Kilometer langen Shanghai International Circuit erfolgreich. Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern zementiert mit einer Zeit von 2:11,28 Minuten den Titel als schnellstes Serienauto auf der Formel-1-Strecke. Es ist außerdem der erste Rundenrekord, der vom Shanghai International Circuit offiziell anerkannt wird.

„Jede Rennstrecke hat ihre besonderen Herausforderungen. Um zu zeigen, wie stimmig das Gesamtpaket beim Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket ist, sind wir deshalb auf drei ganz unterschiedlichen Kursen rund um den Globus auf Rekordjagd gegangen“, sagt Kevin Giek, Baureihen-Leiter Taycan bei Porsche. „Aller guten Dinge sind drei: Mit Bestzeiten in der Eifel, in Kalifornien und in China ist das Taycan Topmodell damit international erfolgreich.“

Anzeige
„Die Wetterkapriolen haben uns das Leben heute nicht leicht gemacht. Es hat immer wieder leicht geregnet, so dass die Strecke bis zum Schluss immer noch leicht feucht war. Umso mehr begeistern mich die Balance und Performance des Taycan. Am Ende der Start- und Zielgeraden folgt sofort ein brachiales Bremsmanöver in die sogenannte Schneckenkurve“, berichtet Entwicklungsfahrer Lars Kern. Ihren Namen trägt die Kurve, weil sie im Verlauf immer enger wird und sich baulich am Vorbild eines Schneckenhauses orientiert. „Gerade das Herausbeschleunigen aus der Schneckenkurve ist extrem wichtig, um möglichst viel Power in den anschließenden Linksknick mitzunehmen“, sagt Lars Kern.

„Der weitere Verlauf der Strecke ist teilweise extrem schnell. Mit dem Taycan Turbo GT hatte ich an der schnellsten Stelle genau 300 km/h auf dem Tacho. Der auf maximale Traktion und Leistung ausgelegte Antriebsstrang des Taycan Turbo GT hat sich auch auf dieser Strecke wieder einmal bewährt.“

Zudem konnte der Attack Mode auf der Formel 1 Strecke seine Vorteile ausspielen. Bei dieser Boost-Funktion ist für je zehn Sekunden eine Mehrleistung von bis zu 120 kW abrufbar.1

Aus Sicherheitsgründen ist in dem Rekordauto eine komplette Sicherheitsausstattung mit Käfig und Rennschalensitz verbaut. Die Umbaumaßnahmen erhöhen das Gesamtgewicht und können auch durch das Entfernen von Teilen der Innenausstattung nicht komplett kompensiert werden. Für den Rundenrekord waren außerdem optional erhältliche Reifen des Typs Pirelli Trofeo RS montiert.

Mit dem Taycan Turbo GT und dem Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket hat Porsche im Frühjahr 2024 die Palette seiner vollelektrischen Sportlimousine nach oben abgerundet. An der Hinterachse kommt dort ein leistungsstärkerer und effizienterer Pulswechselrichter mit Siliziumkarbid als Halbleitermaterial zum Einsatz. Beide Fahrzeuge erzielen kurzzeitig Spitzenleistungen von mehr als 1.100 PS2.

Mit intelligenten Leichtbau-Maßnahmen hat Porsche das Gewicht des Taycan Turbo GT um bis zu 75 Kilogramm im Vergleich zum Taycan Turbo S reduziert. Dazu tragen etliche Carbon-Teile bei. Der Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket ist konsequent für die Rundstrecke ausgelegt und verzichtet zugunsten eines noch besseren Leistungsgewichts auf die Rücksitzbank.

Serienmäßig ist bei beiden Modellen das Porsche Active Ride-Fahrwerk mit GT-spezifischer Abstimmung. In dynamischen Fahrsituationen gewährleistet dieses Fahrwerk durch eine ausgewogene Verteilung der Radlasten eine nahezu perfekte Anbindung an die Straße. Taycan Turbo GT und Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket sind in Deutschland zu Preisen ab jeweils 240.000 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer erhältlich.