Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
X30 Euro Series
28.06.2023

IAME Euro Series geht in die zweite Saisonhälfte

Zwei der vier Saisonläufe in der IAME Euro Series 2023 sind bereits absolviert – nun empfängt Franciacorta (IT) am kommenden Wochenende erstmals die EM der X30-Szene. Ausgeschrieben sind die Klassen der X30 Mini, Junioren und Senioren und weisen volle Starterlisten auf.

Erstmals im stark besetzten Feld der X30 Mini wird dabei der deutsche Pilot Sebastian Riedel (Team Driver Racing Kart) vertreten sein. Unterstützt wird er bei den Junioren durch seine Landsmänner Elia Weiss (VictoryLane Karting) und Arjen Kräling (VDK Racing). Auch der Tabellenführer der IAME Series Germany, Nando Weixelbaumer (VictoryLane Karting) aus Österreich, ist am Start.

Anzeige
Als Gesamtführende gehen Lokalmatador Edoardo Ludovico Villa (TBKart / X30 Senior), der Brite Freddie Lloyd (Fusion Motorsport / X30 Junior) und Mini-Pilot Archie Lovatt (GBR / Oliver Rowland Motorsport) in das Wochenende.

Die ersten offiziellen Trainings starten Freitagmorgen, während ab dem Mittag die Qualifying-Sessions anstehen und die gegen Abend die ersten Heats ausgetragen werden. Ab Samstag zu den weiteren Heats wird ein Livestream auf YouTube angeboten. Am 2. Juli stehen die entscheidenden Superheats und Finals an die ebenfalls im Stream und über das Livetiming auf der Webseite der IAME Euro Series verfolgt werden kann.
Anzeige