Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WSK
26.06.2023

Titelvergabe in der WSK Open Series 2023

Sarno (IT) lockte am vergangenen Wochenende (23. bis 25. Juni 2023) erwartungsgemäß viele Fahrerinnen und Fahrer nach Italien. Die WSK Open Series kürte bereits vor mehreren Monaten die Champions der X30-Klassen, an diesem Wochenende ging es zum Showdown der Minis und Schaltkarts. Bereichert wurde die Veranstaltung durch viele Gaststarter in der KZ2-Klasse, die sich auf die anstehende Europameisterschaft vorbereiteten.

Bei den Mini U10 war es der Pole Leonardo Gorski (Babyrace Driver Academy), der den Titel der prestigeträchtigen Meisterschaft fast schon in der Hand halten konnte, dann aber aufgrund einer Strafe knapp verlor. Nutznießer war Oleksandr Legenkyi aus der Ukraine (Team Driver Racing Kart). Aufgrund eines ausstehenden Protestverfahrens sind die Resultate jedoch noch inoffiziell. Der Rennsieg des Finals ging jedoch unbestritten an den Schweizer Albert Tamm (Babyrace Driver Academy).

Anzeige
Die Klasse der Mini war am letzten Wochenende der Saison fest in der Hand vom britischen Talent Noah Baglin (iKart), der Pre-Finale und Finale für sich entscheiden konnte und sich damit den Vizetitel erkämpfte. Geschlagen wurde er nur von Bogdan Cosma Cristofor (Team Driver Racing Kart), der mit einem Podium beim letzten Schlagabtausch des Championats die Meisterschaftsführung verteidigen konnte.

Die Klasse der KZ2 erlebte fast noch einen Umschwung in der Tabelle. Stan Pex (SP Kotorsport) schaffte es nicht die Dominanz von Paolo Ippolito (KR Motorsport) zu brechen und musste dem Italiener den Vortritt bei der Vergabe des Sieges lassen. Mit einem beeindruckenden Comeback war es aber dann doch der Niederländer, der durch Position zwei im Finale die Meisterschaft für sich entscheiden konnte. Jeremy Iglesias (CRG) komplettierte das Podest.

Die neu ausgeschriebenen OK-N Klassen waren zu ihrem Debüt noch nicht allzu stark besetzt. Bat Egi Yildirim (Modena Kart) hatte die Nase bei den OK-N Senioren vorne, während David Cosma Cristofor (Kidix) bei den Junioren den Sieg verbuchen konnte.

Nach der Meisterschaftsehrung geht es für die WSK-Serien in eine dreimonatige Sommerpause. Erst Anfang September wird die WSK Euro Series in Franciacorta (IT) die zweite Saisonhälfte einleiten.
Anzeige