Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
14.04.2023

5 Tipps – sicher in die Sommersaison starten

Das Auto bringt im Sommer viele Menschen in den Urlaub. Egal, ob es sich um eine mehrwöchige Reise handelt oder um einen Kurztrip, damit man sicher und ohne Panne ans Ziel kommt, sollten beim Fahrzeug einige Vorbereitungen getroffen werden. Ein Vorabcheck kann das Risiko unnötiger Verzögerungen oder teurer Reparaturen im Ausland mindern.


Reifen und Beleuchtung

Bevor es in den Urlaub geht, sollte man die Bereifung überprüfen. Dazu gehört eine Sichtüberprüfung, ob an der Reifenwand oder am Profil sichtbare Beschädigungen sind. Zusätzlich sollte überprüft werden, ob die Reifen den Luftdruck dauerhaft halten. Ist dies nicht der Fall, können die Ventile undicht sein und sollten vorher getauscht werden.

Unbedingt ist zu überprüfen, ob die Profiltiefe stimmt. Wer ins Ausland fährt, sollte sich vorher informieren, ob nicht andere Mindestanforderungen bei der Profiltiefe gelten.

Anzeige
Fällt eine Lampe aus, bleibt dies nicht selten länger unbemerkt. Das kann jedoch im Ausland mit Strafen verbunden sein, die die Reisekasse schmälern. Daher sollten alle Leuchtkörper, inklusive Bremsleuchten und Kennzeichenbeleuchtung, funktionieren. Es ist sinnvoll, wenn man im Urlaub ein Ersatzkit mit passenden Leuchten für das eigene Fahrzeug mitführt. Kommt es zu einem Ausfall einer Lampe, kann sie vielfach unkompliziert selbst getauscht werden.

Solche Kits, passend zu den unterschiedlichen Fahrzeugtypen, gibt es im Fachhandel für Autoteile. Dort gibt es die Ersatzlampen einzeln zu kaufen, wenn man in den Urlaub fährt, ist es empfehlenswert, ein gesamtes Sortiment zu nehmen.


Betriebsmittel

Vor längeren Fahrten sollten die Betriebsmittel immer überprüft werden. Dazu gehören Kühlflüssigkeit, Öl, Bremsflüssigkeit und Scheibenreiniger. Für den Notfall sollte man zumindest Öl und Kühlflüssigkeit mitführen. Wurde schon länger kein Ölwechsel mehr gemacht, sollte dieser noch vor einer längeren Fahrt in den Urlaub durchgeführt werden.


Grundreinigung

In einem sauberen Auto kann man entspannter in den Urlaub starten. Eine Grundreinigung kann einiges an Stauraum für Gepäck freigeben. Eine Grundreinigung sollte innen und außen durchgeführt werden. Vor allem bei der Außenreinigung kann es passieren, dass Problemstellen auftauchen, die vielleicht noch vor dem Urlaubsantritt behoben werden sollten.


Versicherungskarte und Ausstattung

Eine Versicherungskarte sollte man immer im Fahrzeug haben, wenn man das Land verlässt. Viele Versicherungen haben im Ausland Partner, die bei einem Schadensfall ebenfalls helfen. Diese Informationen sind auf der Versicherungskarte zu finden.

Bei der Ausstattung sollte man unbedingt überprüfen, ob der Verbandskasten nicht abgelaufen ist. Zudem gibt es in einigen Ländern andere Normen, was im Verbandskasten enthalten sein muss. In diesem Fall muss entweder der Verbandskasten ergänzt werden oder man legt sich einen geeigneten Verbandskasten für das Reiseland zu.

Einige Länder haben zudem spezielle Bestimmungen, welche Sicherheitsausrüstung im Fahrzeug zwingend mitzuführen ist. In Kroatien ist ein Ersatzlampenset zwingend mitzuführen. In Griechenland muss ein Feuerlöscher im Fahrzeug vorhanden sein.

Bei Autofahrerclubs gibt es für jedes Land Broschüren mit den wichtigsten Informationen für Autofahrer. Dort findet man nicht nur die Mitführpflichten, sondern beispielsweise Informationen zu Höchstgeschwindigkeiten oder den verkehrsspezifischen Unterschieden.


Straßenkarten

Mit Smartphone und Navi verzichten viele auf die klassische Straßenkarte, was jedoch im Urlaub zum Problem werden kann. Wer ein Navi nutzt oder am Smartphone Straßenkarten hat, sollte diese vorher unbedingt aktualisieren. Wichtig ist am Handy, dass die Karten lokal gespeichert sind, falls es kein Netz gibt.

Es ist verkehrt, wenn man im Auto eine aktuelle Straßenkarte für das Zielland oder die Länder, die man durchquert, mitführen. Sollte das Navigieren mit dem Satelliten einmal nicht funktionieren, was durchaus in Städten mit hohen Häuserfronten der Fall sein kann, kann die Straßenkarte hilfreich sein.
Anzeige