Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Euro Trophy
31.05.2023

Mats Overhoff glänzt in Frankreich mit Bestzeiten

Am vergangenen Wochenende wartete auf Kartrennfahrer Mats Overhoff die nächste Premiere. Im französischen Val d’Argenton wagte sich der Marler erstmalig in der Rotax DD2-Kategorie beim zweiten Rennen der offiziellen Europameisterschaft des Motorenherstellers an den Start und erlebte ein Wochenende der besonderen Art. Nachdem Pech den ambitionierten Rennfahrer anfangs weit zurückwarf, lief der 16-jährige am Renntag zu Höchstformen auf und feierte eines der besten Rennevents seiner Karriere.  
 
Mats Overhoff kommt in seiner neuen Kategorie immer mehr in Fahrt. Nach dem Wechsel vom Senior- in das leistungsstärkere DD2-Klassement hat der Nachwuchspilot nun auch auf internationaler Bühne ein anspruchsvolles Programm vor sich. Beim Halbzeitrennen der Rotax MAX Challenge Euro Trophy versammelte sich am zurückliegenden Wochenende die Elite aus ganz Europa auf dem 1.280 Meter langen Kurs in Val d’Argenton. Für Mats brachte der erste Auftritt auf hochkarätiger Ebene folglich einige Herausforderungen mit sich.
 
Im Zeittraining platzierte sich der Kraft Motorsport-Schützling mit Rang 16 im Mittelfeld und hatte damit für die Vorläufe gute Chancen. Dort kam dann jedoch alles anders: Im zweiten der drei Durchgänge geriet Mats am Start in eine Kollision. Mit erheblichem Schaden musste der Gymnasiast sein Kart im Aus abstellen und konnte folglich die Qualifikationsrennen nicht mehr bestreiten.
 
Bis zum Finaltag machte das Team um Mats sein Renngerät wieder fahrbereit. Der DD2-Pilot musste allerdings von Platz 31 aus in das Geschehen starten – entsprechend verhalten waren die Erwartungen. „Im Verfolgerfeld sind die Duelle meistens besonders hart. Doch ich werde alles geben, um das Beste aus meiner Ausgangslage zu machen“, zeigte sich der Schüler zuversichtlich.
 
Danach lieferte Mats eine wahre Show ab. Mit starken Manövern schaffte es der Kraft Motorsport-Repräsentant im Prefinale bis auf den starken 16. Rang nach vorne. Und damit nicht genug: Im Finale legte Mats nochmals nach, behauptete sich teilweise als schnellster Pilot des Feldes und verpasste den Einzug in die Top-Ten als Elfter schließlich nur haarscharf.
 
„Dieses Wochenende werde ich so schnell nicht wieder vergessen. Selten lagen Freude und Tränen so nah aneinander wie hier in Frankreich. Nachdem es gestern nicht schlechter hätte laufen können, konnten wir heute ein geniales Comeback feiern. Insbesondere im Finale war unsere Pace sehr überzeugend – und das, obwohl wir mit stark lädiertem Material an den Start gehen mussten. Ein Riesendank gilt meinem Team für die großartige Unterstützung. Die harte Arbeit hat sich am Ende ausgezahlt“, strahlte der junge Kartfahrer am Abend.
 
Die nächste Station wartet für Mats Overhoff schon am kommenden Wochenende mit der Rotax MAX Challenge Cup Series im baden-württembergischen Urloffen.  
Anzeige