Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Markenpokale Allgemein
28.03.2023

Paukenschlag für Leon Hoffmann beim Saisonauftakt des BMW 318ti Cup

Am Wochenende war es so weit, Leon Hoffmann aus Bönningstedt bestritt auf dem Hockenheimring das erste Rennen des BMW 318ti Cup. Der Youngster lieferte dabei eine grandiose Vorstellung ab und landete in der Gesamtwertung auf einem starken dritten Rang. Dazu kam der Sieg in der Junior-Wertung.
 
Bereits vor einigen Wochen beeindruckte Leon Hoffmann die Motorsportszene mit seinem ersten Tourenwagenstart in Oschersleben. Der Rookie fuhr einen Streckenrekord und siegte. Nun folgte auf dem Hockenheimring das erste Aufeinandertreffen im BMW 318ti Cup. 50 Autos sorgten für ein beeindruckendes Umfeld, unter den Teilnehmern war auch der ehemalige Formel-1-Pilot und Sky-Experte Timo Glock.
 
„Nicht, dass ich hier mein erstes Meisterschaftsrennen fahre, dabei trete ich auch noch gegen einen ehemaligen Formel-1-Piloten an. Spannender könnte der Auftakt nicht sein“, freute sich Leon auf den Start. Bereits im freien Training unterstrich der Schützling aus dem Team Hampl Motors Rennsport mit Platz sechs seine Ambitionen und sicherte sich im Qualifying die achte Startposition.
 
Im ersten Rennen wurde es dann spektakulär. Leon lieferte sich über die 25 Runden packende Duelle mit der Konkurrenz. Am Ende wurde er toller Neunter und gehörte damit bereits zu den schnellsten Junioren. Eine weitere Herausforderung folgte im Sonntagsrennen: Es regnete und Leon nahm das Rennen aus der ersten Startreihe in Angriff. Doch der Nachwuchsrennfahrer hatte keine Scheu und lieferte eine beachtliche Vorstellung ab. Routiniert steuerte er seinen Rennwagen über die 4.574 Meter lange Strecke und landete als Dritter auf dem Siegerpodium. Nur der mehrfache Cup-Champion Sebastian Vollak und Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock sahen vor ihm die Zielflagge.
 
„Was für ein Wochenende. Ich kann es kaum glauben, aber die Rennen verliefen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das war eine super Erfahrung, an die ich im weiteren Verlauf anknüpfen möchte. Platz drei in der Gesamtwertung und der Sieg in der Junior-Wertung sind ein perfekter Start. Ein großer Dank an mein Team für die hervorragende Unterstützung“, strahlte Leon am Sonntagabend.
 
Weiter geht es für den Schützling des ADAC Schleswig-Holstein e.V. Ende April (28.04. – 30.04.2023) im belgischen Zolder.
Anzeige