Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
14.07.2023

Gelungene Premiere der SWS International Finals auf dem Slovakia-Ring

Vom 5. bis 8. Juli 2023 luden die SWS International Finals insgesamt 374 Fahrerinnen und Fahrer, die sich während der SWS-Saison über ihre nationalen Events weltweit qualifiziert hatten, zur 12. Ausgabe ein. Erstmals fand das Event auf dem Slovakia-Ring (SK) statt, ein Schauplatz, der spannende Rennen bis auf die letzten Meter bot.
 
Für einen reibungslosen Ablauf des Mega-Events sorgte das Organisationsteams von 3MK Events, dessen Arbeit und Einsatz von vielen Beteiligten gelobt wurde. Auf der sportlichen Seite sorgte Sodikart mit einer perfekt vorbereiteten Kart-Einsatzflotte für ein hohes Maß an Chancengleichheit und Zuverlässigkeit in allen Klassen. Alleine die Sodi RT 10 Karts, die im Endurance Cup während des 12-Stunden-Rennens eingesetzt wurden, hatten nach fast 700 km unter voller Belastung, keinerlei technische Probleme.
 
Folglich konnten sich die Pilotinnen und Piloten komplett auf den Wettbewerb konzentrieren, um am Ende die Besten der Besten zu küren. Im Sprint Cup war dies der Franzose Robin Affolter (Karting Audincourt), während die Britin Abi Sanders (Daytona Tamworth) den Women’s Cup für sich entschied. Der Sieg im Kid Cup ging an den Slowaken Maximilian Sovic (Slovakia Karting Club), der ebenso wie Nejc Kosenina (Karting Maribor) im Junior Cup, seinen Heimvorteil zu nutzen wusste. Im Endurcance Cup durfte mit JPF Racing ein deutsches Team über den Gesamtsieg jubeln.
 
2024 werden die SWS International Finals erneut Neuland betreten: Dann macht das Kräftemessen der besten Freizeit- und Leihkartfahrer erstmals im „Home of Champions” von Genk (BE) Station.
 
Anzeige