Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
IAME Series Germany
08.06.2023

IAME Series Germany macht Station in Ampfing

Schlag auf Schlag geht es in der IAME Series Germany weiter – nach dem erfolgreichen Saisonauftakt im Pro Kart Raceland wird auch der zweite Lauf des Markenpokals in Bayern ausgetragen. Abgesehen vom Bundesland könnten die Rennstrecken jedoch nicht unterschiedlicher sein. Während es in Wackersdorf noch auf den besten Topspeed und schnelle Kurven ankam, stellt der verwinkelte Schweppermannring in Ampfing Fahrer und Teams vor ganz neue Herausforderungen. Auch das Wetter könnte eine Rolle spielen und mögliche Regenschauer das Geschehen verändern. Erneut sind die Fahrerfelder voll besetzt. Die X30 Junioren stellen ein ausgebuchtes Feld von 36 Piloten, während es für 40 X30 Senioren am Samstag um die Qualifikation für die Finalläufe gehen wird.

Ein unverändertes Bild zu Wackersdorf wünscht sich Tabellenführer der X30 Junioren, Phil Colin Strenge. Nach einem perfekten Auftaktwochenende mit der maximalen Punkteausbeute und einer souveränen Vorstellung bei der Generalprobe des SAKC in Ampfing gilt es erneut den Ebert Motorsport Piloten zu schlagen. Als wohl stärkste Widersacher gehen die Dörr Motorsport Piloten Elia Weiss und Konstantin Titze ins Rennen. Rocco Curcio (Valier Motorsport) gehört ebenfalls zum Kreis der Favoriten, ähnlich wie Luke Kornder (Sim-On), der Vorjahressieger aus Mülsen.

Anzeige
Bei den X30 Senioren konnte sich aus den ersten Rennen des Jahres noch kein Fahrer als klarer Favorit herausstellen. Während sich Nando Weixelbaumer (TB Racing Team) und Farin Megger (Valier Motorsport) die Siege teilten und auch in Ampfing zu den Podest-Anwärtern gehören, wird auch auf Maximilian Schleimer (CVPG) zu achten sein, der keinen optimalen Saisonstart hinlegen konnte aber trotzdem noch im Titelrennen ist. Auch Felix Wischlitzki (RMW Motorsport) errechnet sich gute Chancen, nachdem der Tony-Kart-Pilot beim Vorbereitungsrennen des SAKC siegreich war. Aufgrund der hohen Leistungsdichte wird auch mit Überraschungspiloten zu rechnen sein.

Die freien Trainings am Freitag werden bereits erste Einblicke in das Geschehen des Wochenende geben, bevor es Samstagmorgen in die Qualifikation und später in die Vorläufe gehen wird. Sonntag stehen dann für die besten 36 Piloten beider Klassen die zwei Finalläufe an. Zu verfolgen ist die Rennaction über das Live Timing des ADAC Kart Masters und die Social Media Kanäle der IAME Series Germany.
 
Anzeige