Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT Open
12.09.2023

GetSpeed feiert Sieg auf dem Red Bull Ring

Die Alpenpartie von GetSpeed war von Erfolg gekrönt. Auf dem Red Bull Ring feierten Kiki Sak Nana und Adam Osieka im Sonntagrennen einen Sieg in der Am-Klasse. Und auch die anderen beiden Mercedes-AMG GT3 von Steve Jans und Axel Blom sowie Aaron Walker und Anthony Bartone zeigten mit guten Ergebnissen ihr Potenzial auf. Dabei war vor allem das Debüt von Bartone im GetSpeed-Mercedes beachtenswert.

„Wir haben ein sehr gutes Rennwochenende in der Steiermark hinter uns“, sagt Teamchef Osieka, der zusammen mit Kiki am Sonntag zum Sieg in der Am-Klasse stürmte. Kiki und Osieka lieferten mit ihrem Sieg in der Am-Klasse am Sonntag ihr Meisterstück ab. Denn als Neunte in der Gesamtwertung erzielte das Duo so die beste Platzierung einer Am-Besatzung bei einem 60- beziehungsweise 70-minütigen Rennen in den GT Open in diesem Jahr.

Anzeige
Walker und Bartone fuhren in Rennen eins im bärenstark besetzten GT3-Feld auf Platz zehn. Im zweiten Heat arbeiteten sie sich dann bis auf Rang sieben nach vorne – Platz vier in ihrer Klasse. Osieka: „Aaron und Anthony waren in Rennen zwei der bestplatzierte Mercedes-AMG GT3. Das ist vor allem für Anthony eine extrem starke Leistung bei einem seiner ersten Rennen auf dem europäischen Kontinent.“

Ähnlich stark haben auch Jans und Blom im Rennen am Samstag abgeliefert. Als Vierte in ihrer Klasse waren sie hier ebenfalls das bestplatzierte Mercedes-AMG Team in der PROAM. Am Sonntag verlor das Duo einen sicher geglaubten Sieg aufgrund von Wirrungen bei einer Safetycar-Phase. „Das Führungsfahrzeug hat leider nicht den Führenden eingefangen, dadurch haben Steve und Axel leider eine Runde verloren und somit auch den Klassensieg. Ohne diesen Zwischenfall wäre unsere Strategie aufgegangen“, erklärt Osieka.

Bereits in zwei Wochen geht es bei den International GT Open weiter. Vom 22. bis 24. September geht es auf den Highspeedkurs im italienischen Monza.
Anzeige