Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formelsport Allgemein
12.10.2023

Tim Tramnitz wird Nachwuchsfahrer im Red Bull Junior Team

Tim Tramnitz ist offiziell in das Nachwuchsprogramm des Formel 1-Teams von Red Bull aufgenommen worden, das mit Max Verstappen gerade am vergangenen Wochenende in Doha zum dritten Mal in Folge den Weltmeistertitel gewinnen und bereits zuvor die diesjährige Teamwertung für sich entscheiden konnte. Die Bekanntgabe über die Verpflichtung des 18-jährigen Hamburgers erfolgte am Donnerstagmorgen, unmittelbar vor dem Pre-Event Test zum neunten Lauf der FRECA, auf der Rennstrecke im niederländischen Zandvoort. Symbolisch wurde ihm dabei sein neuer Helm durch Elias Hountondji von den Red Bull Driftbrothers überreicht.

Für Tramnitz, aktuell Dritter in der Formula Regional Europameisterschaft ein absoluter Meilenstein in seiner bisherigen Motorsportlaufbahn: „Für mich ist damit ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Auf so eine Chance habe ich immer hingearbeitet und bin absolut dankbar für das Vertrauen in mich.“, sagt er. Eine starke Performance in der diesjährigen Saison mit bisher acht Podiumsplatzierungen und zwei Siegen, zwei Vizemeistertiteln in der italienischen und deutschen Formel 4 sowie mehreren Titelgewinnen im Kartsport, überzeugten das Red Bull Team rund um Dr. Helmut Marko, das sich freut seit langer Zeit wieder einen deutschen Formel-Nachwuchsfahrer in seinen Reihen zu begrüßen.

Anzeige
Viele namhafte Motorsportler wurden auf ihrem Weg in den professionellen Motorsport bereits durch das Red Bull Junior Team unterstützt, allen voran natürlich Sebastian Vettel, Max Verstappen und ganz aktuell auch Liam Lawson, die es alle bis in Königsklasse, die Formel 1, geschafft haben. Tramnitz, der auch bereits seit sechs Jahren zum Förderkader der ADAC Stiftung Sport zählt, will diese Gelegenheit nun unbedingt nutzen, um bestenfalls in die Fußstapfen seiner Idole zu treten: „Für mich eröffnen sich durch die Aufnahme in das Red Bull Junior Team ganz neue Möglichkeiten. Vor Kurzem wussten wir gar nicht, ob wir den nächsten Schritt in Richtung FIA Formel 3 überhaupt gehen können. Nun freue ich mich total auf die neue Herausforderung und will unbedingt mit einer guten Performance überzeugen.“, berichtet er.   

Doch bevor das deutsche Nachwuchstalent in der für ihn neuen Serie durchstarten kann, liegt der Fokus erst einmal ganz klar auf den letzten beiden Rennwochenenden der FRECA, die bereits an diesem Wochenende in Zandvoort und dann nur eine Woche später, im Rahmen der DTM, auf dem Hockenheimring ausgetragen werden. Dort hat er noch Chancen sich den Meisterschaftstitel, zumindest aber die Vizemeisterschaft, zu sichern. Parallel dazu gab er allerdings in den vergangenen Tagen auch bereits sein Debüt in der FIA Formel 3 bei den offiziellen Testtagen in Jerez und Barcelona.  Ein weiterer Test in Imola folgt dann unmittelbar nach dem Saisonfinale der FRECA.

Der Kalender der FIA Formel 3, die all ihre Rennen im Rahmenprogramm der Formel 1 austrägt, umfasst im Jahr 2024 insgesamt zehn Rennwochenenden. Gefahren wird dabei auf den Rennstrecken in Imola, Monza, Budapest, Spa, Barcelona, Monaco und in Spielberg, die Tramnitz allesamt aus den vergangenen Jahren gut kennt, während die Strecken in Melbourne, Sakhir und Silverstone Neuland für ihn sein werden. Alle Rennen und Qualifyings werden jeweils live bei SKY im deutschen Fernsehen übertragen.
Anzeige