Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
08.05.2023

Erste Formel-4-Punkte für Finn Wiebelhaus

Ziel erreicht! Am vergangenen Wochenende startete Finn Wiebelhaus beim zweiten Rennen der französischen Formel 4 in Magny Cours und zeigte auf der für ihn komplett neuen Strecke eine tolle Vorstellung. Am Ende schloss der Rookie das Event mit einem siebten Rang und seinen ersten Meisterschaftspunkten ab.
 
Schon vor dem Wochenende hatte sich der 17-jährige Rennfahrer ein klares Ziel gesetzt, bei seinem zweiten Auftritt im ADAC Formel Junior Team wollte er seine ersten Punkte einfahren. Ihm war aber schon vorher klar, dass das kein einfaches Unterfangen wird. „Im Gegensatz zum Auftakt in Nogaro, hatten wir auf der Rennstrecke keinen vorherigen Testtag. In 30 Minuten muss ich mich auf die Strecke einstellen und ein Setup finden“, erklärte der Hesse.
 
Die vorherige Arbeit im Rennsimulator zahlte sich am Ende aus. Finn fand schnell in seinen Rhythmus und schloss das Zeittraining auf den Rängen 14 und elf ab – eine gute Ausgangslage für die insgesamt drei Wertungsläufe. „Das Qualifying war eine deutliche Steigerung zu Nogaro, da war ich noch 21.“, freute sich Finn.
 
Die drei Rennen waren wieder geprägt durch zahlreiche Duelle in dem 26 Fahrer starken Feld. Bereits in den Samstagsläufen war der Förderpilot des ADAC Hessen-Thüringen e.V. als jeweils 13. in Reichweite der Punkte und zeigte sich dann im finalen Durchgang am Sonntagmorgen ausgeschlafen. Von Platz elf aus hielt Finn den Anschluss zum Spitzenfeld und ließ sich dabei auch nicht durch zwei Safety-Car-Phase aus der Ruhe bringen. In den letzten beiden Runden nutzte er dann seine letzten Reserven und kämpfte sich in die Punkteränge nach vorne. Am Ende stand für ihn Platz sieben und die ersten Meisterschaftspunkte zu buche.
 
„Mit dem Ausgang des Wochenendes bin ich super Happy. Den Abstand zur Spitze habe ich deutlich verkürzt. Dazu hatte ich richtig gute Fights auf der Strecke, das hat viel Spaß gemacht. Ich danke meinem Betreuer Marcel und allen Personen, die hinter mir stehen und mich unterstützen. Nur dank der harten Arbeit aller, kann ich mich so gut entwickeln. Schon in wenigen Tagen geht es weiter – in Pau wartet meine Premiere auf einem Stadtkurs. Das wird eine komplett neue Erfahrung, auf die ich mich schon im Vorhinein im Rennsimulator bestmöglich vorbereiten möchte“, so Finn abschließend.
Anzeige