Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
18.04.2023

Tim Tramnitz absolviert Formel E Rookie Test in Berlin

Der 18-jährige Hamburger Tim Tramnitz wird am kommenden Montag (24. April 2023) als Rookie beim offiziellen Formel E Nachwuchstest für das ABT CUPRA Team ins Steuer greifen. Eine tolle Chance für den Youngster, der bereits seit sechs Jahren zum Förderkader der ADAC Stiftung Sport gehört und der in der aktuellen Saison ebenfalls einen Single-Seater in der Formula Regional European Championship by Alpine (FRECA) pilotiert. Der Rookie-Test findet direkt im Anschluss an den E-Prix Weltmeisterschaftslauf am kommenden Wochenende auf dem ehemaligen Gelände des Berliner Flughafens Tempelhof statt.

„Ich freue mich sehr auf den Formel E Rookie-Test in Berlin und bin absolut dankbar, dass mir das ABT CUPRA Team und die ADAC Stiftung Sport mit dem Motorsport Team Germany diese Möglichkeit geben. Ich hatte bereits Gelegenheit das Team kennenzulernen und einige Runden im Simulator zu drehen und muss sagen, dass es eine wirklich spannende, neue Herausforderung und eine große Chance für mich ist“, sagt er voller Vorfreude.

Anzeige
Gefahren wird mit Fahrzeugen der aktuell dritten Formel E- Generation, die erstmals rein elektrisch angetrieben werden. Mit dem ABT CUPRA Team hat Tramnitz eine sehr erfahrene und professionelle Mannschaft an seiner Seite, denn das Team war im Jahr 2014 bereits Gründungsmitglied der Formel E und konnte in der Vergangenheit schon beachtliche Erfolge, wie den Gewinn der Fahrermeisterschaft im Jahr 2017 und den Sieg in der Teamwertung im Jahr 2018 feiern.

Für Tramnitz werden es rund um das kommende Wochenende spannende Tage, denn auch der Auftakt der FRECA Saison auf der Traditionsrennstrecke in Imola steht für den talentierten Nachwuchsrennfahrer am Wochenende auf dem Programm. Hier gilt er als einer der Titelanwärter, nachdem er alle offiziellen Tests der Serie in den Top-Drei beenden konnte. Noch am Sonntagabend geht es für ihn dann direkt weiter nach Berlin, damit er am Montag pünktlich im Formel E Rennauto Platz nehmen darf.
Anzeige