Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
31.07.2023

Porsche beendet in London bisher erfolgreichste Formel-E-Saison

Beim London E-Prix ging für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team nach 16 Rennen seine bisher erfolgreichste Saison zu Ende. Mit dem Porsche 99X Electric und seinen Fahrern Pascal Wehrlein und António Félix da Costa (POR) feierte die Mannschaft aus Weissach vier Siege in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.

Stuttgart. Wegen des Dauerregens in London kam das letzte Rennen der Saison 9 der innovativen Elektrorennserie nur zögerlich in Gang. Zwei Startversuche hinter dem Safety Car wurden aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Erst mit eineinhalb Stunden Verspätung wurden die 22 Fahrer zum Saisonfinale auf den spektakulären ExCeL Circuit in den Docklands von East London geschickt, auf dem im Freien sowie in einer Messehalle gefahren wird. Trotz der schwierigen Bedingungen gab es keine nennenswerten Zwischenfälle.
 
Für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, das mit Chancen auf den Gewinn der Teamweltmeisterschaft nach London gereist war, holte Pascal Wehrlein als Zehnter einen Punkt. Er hat mit dem Porsche 99X Electric in dieser Saison die beiden Nachtrennen in Diriyah (Saudi-Arabien) sowie einen Lauf in Jakarta (Indonesien) gewonnen. Sein Teamkollege António Félix da Costa, Sieger im südafrikanischen Kapstadt, kam auf Platz 16 ins Ziel. Im Rennen am Samstag hatte er von Startplatz 17 aus mit der spektakulärsten Aufholjagd der Saison 15 Plätze gut gemacht und war als Zweiter über die Ziellinie gefahren. Er erhielt allerdings nachträglich eine unverständliche Zeitstrafe und wurde dadurch um das verdiente Podium gebracht.
 
Mit dem Porsche 99X Electric des Porsche-Kundenteams Avalanche Andretti hat sich Jake Dennis (GBR) bei seinem Heimrennen den Weltmeistertitel gesichert. Pascal Wehrlein wurde in der Fahrerwertung Vierter, António Félix da Costa Neunter. André Lotterer (GER), der zweite Fahrer von Avalanche Andretti, landete auf Platz 18. In der Teamwertung wurde das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team Vierter hinter dem neuen Weltmeister Envision Racing, Jaguar und Avalanche Andretti.
 
Pascal Wehrlein startete mit seinem Porsche 99X Electric von P10 zum letzten Rennen der Saison. Er konnte zwischenzeitlich eine Position aufholen, verlor sie aber wieder um kam auf seinem Startplatz ins Ziel. António Félix da Costa, nur von P20 gestartet, konnte sich in einem Rennen mit nur wenigen Überholmanövern um vier Plätze verbessern.
  
Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E: „Danke an das Team und die Entwicklungsmannschaft für die gute Arbeit in dieser Saison. Das Rennen heute haben wir uns anders vorgestellt. Doch wegen der Wetterbedingungen gab es keine Energielimitierung. Wir hatten dadurch ein Flatout-Rennen mit wenigen Überholmanövern. Es war deshalb sehr schwierig, sich von seinen Startpositionen weiter nach vorne zu arbeiten. António hat immerhin vier Plätze gutgemacht, Pascal kam auf seiner Startposition ins Ziel. Für uns war das letztendlich ein enttäuschendes Ergebnis.“
 
Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94): „Wir hatten in dieser Saison viele starke Rennen und haben beide Meisterschaften lange angeführt. In den letzten Rennen haben wir es dann aber nicht geschafft, so gute Ergebnisse wie am Anfang der Saison einzufahren und haben dadurch viele Punkte verloren. Das ist natürlich enttäuschend. Trotzdem sind wir insgesamt deutlich stärker geworden im Vergleich zu den letzten Jahren. Das gibt Hoffnung. Ein großes Dankeschön an das ganze Team für die harte Arbeit.“
 
António Félix da Costa, Porsche-Werksfahrer (#13): „Wir haben heute wieder gesehen, dass wir weiter an unserem Qualifying arbeiten müssen. Das wird in der Nachsaison unsere große Aufgabe sein. Im Rennen haben wir ein sehr konkurrenzfähiges Auto. Heute war es sehr schwierig, unter diesen extremen Bedingungen zu überholen. Trotzdem nehmen wir einige positive Erkenntnisse mit nach Hause. Ich bin sicher, wir werden in der neuen Saison stärker zurückkommen.“
 
Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team bestreitet 2023 mit dem in Weissach entwickelten Porsche 99X Electric seine vierte Saison in der ersten vollelektrischen Rennserie der Welt. Als erstes Porsche-Kundenteam in der Formel E setzt Avalanche Andretti zwei Porsche 99X Electric ein. Die Formel E bringt als Beschleuniger für innovative und nachhaltige Mobilitätstechnologien seit 2014 spannenden Motorsport zu den Menschen in den Metropolen. Mit dem vollelektrischen Taycan Turbo S stellt Porsche auch in dieser Saison das offizielle Safety Car und unterstreicht damit die Bedeutung der Formel E für Porsche Motorsport.
Anzeige