Donnerstag, 2. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
12.07.2023

Porsche Formel-E-Team startet als WM-Spitzenreiter in die Schlussphase

Mit dem Rome E-Prix beginnt die entscheidende Phase im Titelkampf der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft. Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team reist als Tabellenführer in die Ewige Stadt und will sich vor dem Saisonfinale am 29. und 30. Juli in London von seinen Verfolgern absetzen. Im Porsche 99X Electric sollen Pascal Wehrlein (Startnummer 94) und António Félix da Costa (Startnummer 13) die dafür nötigen Punkte holen.

Stuttgart. Auf dem anspruchsvollen Stadtkurs in der historischen Kulisse der italienischen Metropole ist nicht nur das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team mit zwei Porsche 99X Electric am Start. Auch das Porsche-Kundenteam Avalanche Andretti setzt zwei Exemplare des in Weissach entwickelten Elektrorennwagens ein. Für die Mannschaft der US-Motorsportlegende Michael Andretti sind Jake Dennis (GBR), der in Portland die Führung in der Fahrerwertung übernommen hat, sowie André Lotterer (GER) im Einsatz. Der Porsche 99X Electric hat in der bisherigen Saison bereits fünf Rennen gewonnen.
 
Vor dem Gastspiel in Rom führt das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team die Teamwertung der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft an. Mit 231 Punkten liegt es nach zwölf von 16 Rennen an der Spitze vor Envision Racing (225), Jaguar (184) und Avalanche Andretti (177). In der Fahrerwertung ist Pascal Wehrlein mit 138 Punkten Dritter hinter Jake Dennis (154) und Nick Cassidy (NZL/153). António Félix da Costa (93) belegt den sechsten, André Lotterer (23) den 15. Platz.
 
Vor dem ersten Freien Training am Freitagnachmittag wird es ein offizielles Rookie-Free-Practice geben. Für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team nimmt daran Yifei Ye (CHN) im Porsche 99X Electric teil. Als Porsche Motorsport Asia Pacific Selected Driver hat er bereits den Rookie-Test im Rahmen des Formel-E-Gastspiels in Berlin absolviert. Mit dem Hybridprototypen Porsche 963 eines Kundenteams startet er in dieser Saison in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC.
Anzeige