Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
30.01.2023

Double-Header in Diriyah: wertvolle Erkenntnisse für DS Automobiles

Am vergangenen Wochenende ist die 9. Saison der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in Diriyah, Saudi-Arabien, in die zweite Runde gegangen. Der Double-Header bot den DS PENSKE Piloten Stoffel Vandoorne und Jean-Éric Vergne eine weitere Gelegenheit, die Leistung des DS E-Tense FE23 unter Beweis zu stellen. Aus zwei herausfordernden Rennen nimmt das Team sechs Zähler mit und bereitet sich nun auf den nächsten E-Prix im indischen Hyderabad vor.

Wie schon beim Saisonauftakt in Mexiko-City vor zwei Wochen konnten die DS PENSKE Piloten ihre starke Pace aus dem freien Training nicht in das Qualifying mitnehmen und gingen beim ersten Nachtrennen am Freitag von den Plätzen 12 und 17 an den Start. Die Zuverlässigkeit und Effizienz des von DS Performance in Zusammenarbeit mit DS PENSKE entwickelten Elektro-Einsitzers DS E-Tense FE23 ebneten den Weg für Jean-Éric Vergne und Stoffel Vandoorne, sich mit sehenswerten Aufholjagden durch das Feld zu kämpfen. JEV, der seinen 100. Rennstart in der rein elektrischen Serie feierte, machte fünf Positionen gut und holte damit seine ersten Punkte in der Saison 2023. Der amtierende Weltmeister Stoffel Vandoorne zeigte eine ähnlich beeindruckende Leistung und verbesserte sich um sechs Positionen, landete jedoch mit Platz 11 äußerst knapp außerhalb der Punkteränge.

Anzeige
Beim zweiten Nachtrennen von Diriyah ging Stoffel Vandoorne vom achten Startplatz ins Rennen. Aufgrund eines Problems mit der Funkverbindung zum Team verfügte er nicht über die benötigten Informationen zur Verwaltung der Energie, was eine optimale Umsetzung der Rennstrategie verhinderte. Der Belgier überquerte die Ziellinie als 11., wurde aber nachträglich mit einer Durchfahrtsstrafe belegt, da er den Attack Mode kein zweites Mal aktiviert hatte. Damit fiel er auf Platz 20 zurück. Jean-Éric Vergne kam im Qualifying des zweiten Rennens nicht über Rang 16 hinaus und erlebte ebenfalls ein hartes Rennen, insbesondere nach einer Berührung mit seinem ehemaligen Teamkollegen António Félix da Costa. Trotz aller Bemühungen musste sich der einzige Doppelchampion in der Geschichte der Formel E am Ende mit Platz 16 begnügen.

Auch wenn diese Ergebnisse wenig mit den Erwartungen übereinstimmen, die das Team zu Beginn des Jahres gehegt hatte, konnten der Pariser Premiumhersteller DS Automobiles und das gesamte DS PENSKE Team aus den beiden Rennen in Saudi-Arabien einige nützliche Lehren für den weiteren Verlauf der Saison ziehen. In den Büros und am Simulator in Versailles wird nun noch intensiver gearbeitet, um sich weiter zu verbessern. Auf der brandneuen Rennstrecke von Hyderabad in Indien wird die Saison am 11. Februar fortgesetzt.

Eugenio Franzetti, Direktor DS Performance: „Es war ein sehr lehrreiches Wochenende mit positiven Aspekten, die wir beibehalten können, und anderen eher diffizilen Erfahrungen, aus denen wir dennoch viel gelernt haben. Das Team ist hochmotiviert, das Beste aus den gewonnenen Erkenntnissen zu machen. Wir sind jetzt alle voll und ganz auf das kommende Rennen in Indien fokussiert.“

Stoffel Vandoorne, amtierender Weltmeister der Formel E: „Es war ein kompliziertes Wochenende. Das Qualifying am Samstag verlief besser, da ich zum ersten Mal in dieser Saison die Duellphase erreicht habe. Dies zeigt, dass wir Fortschritte machen, auch wenn wir noch einiges an Arbeit vor uns haben. Ich bin vom achten Startplatz ins Rennen gegangen und war zuversichtlich, dass wir angesichts der Effizienz, die unser Auto seit Beginn der Saison zeigt, Plätze gutmachen könnten. Leider habe ich nach vier oder fünf Runden die Lenkradanzeige und die Funkverbindung zum Team verloren. Ich hatte also nicht die nötigen Informationen, um meine Energie zu verwalten, und zu allem Überfluss wurde ich nach dem Rennen bestraft, weil ich meinen zweiten Attack Mode nicht ausgelöst habe. Man könnte sagen, dass das Glück im Moment nicht auf unserer Seite ist...“

Jean-Éric Vergne, Formel-E-Champion 2018 und 2019: „Am Freitag habe ich ein sauberes Rennen hingelegt und bei meinem Jubiläums-E-Prix die ersten Punkte der Saison gesammelt. Am Samstag hatte ich einfach nicht die Pace, weder im Qualifying noch im Rennen. Wir haben viele Dinge ausprobiert und müssen das Auto weiterentwickeln, um Fortschritte zu machen und in der Startaufstellung weiter vorne zu stehen. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die das Team das ganze Wochenende über geleistet hat, und ich denke, ich bin gut gefahren. Aber wir waren einfach nicht schnell genug und ich hoffe, dass wir uns in naher Zukunft verbessern können.“
Anzeige