Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
07.04.2023

David Beckmann und Yifei Ye beim Rookie-Test mit dem Porsche 99X Electric

Einen Tag nach dem Berlin E-Prix mit den Saisonrennen 7 und 8 der innovativen Elektrorennserie gehen sie mit den Porsche 99X Electric der Stammfahrer António Félix da Costa (POR) und Pascal Wehrlein (GER) auf den Hauptstadtkurs. David Beckmann sammelte als offizieller Test- und Ersatzfahrer des TAG Heuer Porsche Formel-E-Teams bereits vor der Saison beim Test auf dem Circuit de Calafat erste Streckenerfahrungen mit dem neuen Porsche 99X Electric. Yifei Ye sitzt dagegen in Berlin zum ersten Mal im Cockpit des innovativen Elektrorennwagens aus Weissach, der in der aktuellen Formel-E-Saison in vier von sechs Rennen den ersten Platz belegte.

David Beckmann kam vor der Saison als Test- und Ersatzfahrer zum TAG Heuer Porsche Formel-E-Team. Zuvor war er in gleicher Funktion für das jetzige Porsche-Formel-E-Kundenteam Avalanche Andretti im Einsatz und fuhr in der FIA Formel-2-Meisterschaft. Am 27. April feiert er seinen 23. Geburtstag. Yifei Ye ist 22 und wird in dieser Saison als Porsche Motorsport Asia Pacific Selected Driver mit dem Hybridprototypen 963 eines Kundenteams in der World Endurance Championship (WEC) starten. In der Saison 2021 gewann er sowohl die Asian Le Mans Series als auch die European Le Mans Series. Sein bisher einziger Kontakt mit der Formel E: Beim London E-Prix 2022 war er für das chinesische Fernsehen als Pit-Reporter unterwegs.

Anzeige
David Beckmann und Yifei Ye können auf einen gemeinsamen großen Erfolg zurückblicken: Bei den 1000 Meilen von Sebring am 17. März, dem Saisonauftaktrennen der WEC in Florida, siegten sie in einem ORECA 07 in der Klasse LMP2.

Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E: „Der Rookie-Test ist eine gute Gelegenheit, jungen Fahrern zu zeigen, was die Formel E ist. Dabei geht es auch darum, sie mit unserem Porsche 99X Electric vertraut zu machen, der ein sehr komplexes Rennfahrzeug und nicht einfach zu fahren ist. Für Rookies, die in die Formel E kommen, ist der Test eine gute Gelegenheit, zu erleben, was sie in dieser Rennserie erwartet. Wir als Team wollen mit dieser Veranstaltung junge Fahrer an die Formel E heranführen und sehen, wie sie in einem Formel-E-Auto performen. David hat ja schon für uns getestet. Jetzt sind wir gespannt, wie gut Yifei mit unserem Porsche 99X Electric zurechtkommt.“

David Beckmann: „Wenige Tage vor meinem Geburtstag den Porsche 99X Electric in Berlin fahren zu dürfen, ist ein tolles Geschenk. Für mich ist es eine fantastische Erfahrung, mit Porsche in dieser Saison die neue Ära der Formel E zu erleben. Ich durfte den neuen Porsche 99X Electric schon beim offiziellen Formel-E-Test in Calafat auf der Rennstrecke bewegen. Das war schon sehr beeindruckend. Ich freue mich sehr auf den Rookie-Test und darauf, unser Auto noch besser kennenzulernen. Natürlich hoffe ich auch, meinem Team einige nützliche Erkenntnissen liefern zu können.“

Yifei Ye: „Ich wollte schon immer mal ein Formel-E-Auto fahren und bin dankbar, dass mir Porsche jetzt die Gelegenheit dazu gibt. Für mich ist das eine neue interessante Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Ich werde zuvor die Rennen in Berlin aufmerksam von der Box aus verfolgen und versuchen, von António und Pascal möglichst viel zu lernen. Das wird mir sicherlich helfen, mich schnell an den Porsche 99X Electric zu gewöhnen. Mit Porsche konzentriere ich mich jetzt erst einmal auf die WEC. Doch ich bin noch jung und kann mir gut vorstellen, eines Tages auch Formel-E-Rennen zu fahren. Der elektrische Motorsport hat eine große Zukunft.“
Anzeige