Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
23.02.2023

WWR geht hochmotiviert in die DTM 2023

Nach einer starken Saison 2022 bereitet sich das Mercedes-AMG Team WINWARD hochmotiviert und akribisch auf die DTM 2023 vor. Die für die europäischen Renneinsätze vom Teamsitz in Altendiez aus operierende deutsch-texanische Mannschaft wird in der deutschen Top-Motorsportserie zwei Mercedes-AMG GT3 an den Start bringen. Auch bei den Fahrern setzt man auf Kontinuität: Lucas Auer (28, Kufstein) und David Schumacher (21, Salzburg) waren bereits im Vorjahr für WWR im Einsatz und brennen darauf, in dieser Saison noch einen draufzusetzen.

Insbesondere DTM-Vizechampion Auer, dessen Genesungsprozess nach dem Unfall im Training zum 24-h-Rennen in Daytona Ende Januar planmäßig verläuft, strebt nach einer großartigen Saison 2022 mit zwei Siegen und vier Podestplätzen nach dem ganz großen Coup: „Wir waren letztes Jahr stark unterwegs und wollen einfach da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Dass wir als Team in fast unveränderter Aufstellung in die dritte gemeinsame Saison gehen, ist ein großer Vorteil. Ich bin überzeugt, dass wir auch 2023 eine bedeutende Rolle in der DTM spielen werden.“

Anzeige
Teamkollege Schumacher möchte die aufsteigende Tendenz in seiner zweiten DTM-Saison fortsetzen und sich in den Top-10 etablieren: „Ich musste letztes Jahr realisieren, dass der Umstieg vom Formelauto in den GT-Rennwagen noch schwieriger war, als ich ihn mir anfangs vorgestellt hatte. Das betrifft sowohl den Fahrstil als auch das Verhalten im Zweikampf während des Rennens. Ich musste hin und wieder Lehrgeld zahlen, habe dabei aber auch sehr viel gelernt. Darauf will ich nun aufbauen und meinen Beitrag zum Erfolg der gesamten Mannschaft leisten.“

WWR-Teamchef Christian Hohenadel ist sich der Schwierigkeit der bevorstehenden Aufgaben bewusst: „Wer die DTM in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß, wie hoch die Trauben in dieser Meisterschaft hängen. Nur wer sich bis ins letzte Detail perfekt vorbereitet und stets das Maximum aus seinem Paket herausholt, hat eine Chance, vorne mitzufahren. Wir haben bewiesen, dass wir das Zeug dazu haben. Also muss das auch in der Saison 2023 unser Ziel und Anspruch sein. Wir sind eine eingespielte Truppe, die Fahrer gehören zu den Besten ihrer Zunft, die Allrounder-Qualitäten des Mercedes-AMG GT3 sind bekannt – im Grunde sind alle Zutaten für den Erfolg vorhanden. Aber dass es ohne das nötige Quäntchen Glück hie und da nicht gehen wird, ist auch klar.“

Die DTM-Saison 2023 besteht aus acht Veranstaltungen, von denen sechs auf allen permanenten deutschen Rennstrecken sowie dem legendären Nürnberger Norisring ausgetragen werden. Hinzu kommen die beiden Auslandsgastspiele auf den Grand-Prix-Kursen von Zandvoort (Niederlande) und Spielberg (Österreich). Jeweils am Samstag und Sonntag jeder Veranstaltung steht ein Sprintrennen über die Distanz von einer Stunde plus eine Runde inklusive eines Pflichtboxenstopps mit Reifenwechsel auf dem Programm. Alle Rennen sind weiterhin im Free-TV auf ProSieben zu empfangen. Der Ticket-Vorverkauf für die am letzten Mai-Wochenende in Oschersleben startende DTM 2023 beginnt am 1. März.
Anzeige