Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
24.03.2023

Bonk Motorsport: Ausblick auf die Motorsportsaison 2023

Der Start in die Motorsportsaison 2023 steht kurz bevor oder ist bereits im vollen Gange. Auch Bonk Motorsport befindet sich mit seinen Planungen im finalen Stadium. Den ersten Renneinsatz plant das Team aus Münster beim 12h-Rennen der 24h Series in Mugello (25. bis 26. März, Italien). 


24h Series: Einsatzgebiet für BMW M2 CS

Der Saisonauftakt für Bonk Motorsport findet diesmal im hoffentlich sonnigen Süden statt. Beim 12h-Rennen der 24h Series in Mugello gehen zwei BMW M2 CS Racing an den Start. Sechs Piloten teilen sich die Fahrzeit in den beiden Fahrzeugen: Felix Partl, Volker Piepmeyer, Martin Kroll, Max Partl, Michael Bonk und Herrmann Bock.

Teamchef Michael Bonk: „Die Serie ist ideal, um möglichst viel auf der Strecke zu fahren. Unser Ziel ist es, ins Ziel zu kommen. Die Platzierung ist dabei nicht das wichtigste.“ In dieser Saison sind weitere Auftritte in dieser Langstreckenserie in Spa-Francorchamps (Belgien), Monza (Italien) und Barcelona (Spanien) vorgesehen. 


GT4 European Series: Schrey/Piana wollen Europa erobern

2023 wird Bonk Motorsport erstmals eine komplette Saison der GT4 European Series bestreiten. Mit dem Top-Duo Michael Schrey/Gabriele Piana und dem neuen BMW M4 GT4 rechnet sich das Team durchaus Titelchancen aus. Anlass dazu geben die beiden Gastauftritte im letzten Jahr, bei denen das Duo bereits auf dem Podium stand. Die Besetzung des zweiten BMW ist noch in der finalen Planung. Teamchef Bonk: „Wir haben bei unseren Testeinsätzen in der vergangenen Saison festgestellt, dass diese Serie höchst professionell und attraktiv ist. Da wir auf Anhieb konkurrenzfähig waren, haben wir uns für dieses Engagement entschieden.“ 


ADAC GT4 Germany: Mit zwei Mannschaften am Start

Bei der ADAC GT4 Germany wollen in dieser Saison über 30 Teams an den Start gehen. Bonk Motorsport, schon einmal in dieser Serie erfolgreich, tritt mit zwei Teams und dem neuen BMW M4 GT4 an. Den ersten Bonk-BMW fahren Gabriele Piana und Marat Khayrov. Das zweite Auto wird von zwei Finnen an den Start gebracht: Matias Nuoramo und Nikolas Pirttilahti.

Anzeige
Teamchef Bonk: „Beide Teams sind eine gute Mischung aus Erfahrung und Schnelligkeit. Wir hoffen auf ein ordentliches Abschneiden.“ 


Porsche Carrera Cup: Debüt mit Theo Oeverhaus

Im Porsche Carrera Cup Deutschland gibt Bonk Motorsport in dieser Saison seine Premiere. Mit dem bekannt schnellen Nachwuchspiloten Theo Oeverhaus hofft das Team aus Münster auf ein gutes Abschneiden in dem hart umkämpften Markenpokal, der an acht Wochenenden insgesamt 16 Rennen umfasst.

Teamchef Bonk: „Der Porsche Carrera Cup ist für uns ein wenig Neuland. Die Sprintrennen erfordern von Team und Fahrer höchste Perfektion von der ersten Minute. Ich hoffe, dass wir diese Herausforderung meistern werden.“ 


Nürburgring Langstrecken-Serie und 51. ADAC 24h-Rennen: Planungen laufen

Bei der intensiven Saisonplanung für Bonk Motorsport bleiben die Starts in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) etwas auf der Strecke. Teamchef Bonk: „Wir werden sicherlich sporadisch bei Langstreckenrennen auf dem Nürburgring antreten, aber die finale Planung ist noch nicht abgeschlossen. Das betrifft auch das 24h-Rennen in der Eifel.“
Anzeige