Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
16.05.2023

Pole-Position und Sieg für Valier Motorsport

Nach einer langen Winterpause startete das ADAC Kart Masters am vergangenen Wochenende (13./14.05.2023) mit einem Rekordfeld von 187 Fahrerinnen und Fahrer in die neue Saison. Im Pro Kart Raceland Wackersdorf zeigte sich Valier Motorsport bestens aufgelegt und mischte in beiden X30-Kategorien auf dem Spitzenrängen mit.
 
„Bereits unsere Vorbereitung lief sehr gut, entsprechend hoffnungsvoll sind wir in Wackersdorf angetreten”, sagte Teamchef Klaus Valier am Sonntagabend. Vorangegangen waren packende Renntage. Beide X30-Kategorien waren hochkarätig besetzt und präsentierten sich so stark wie schon lange nicht mehr.
 
Bei den Junioren gehörte Rocco Curcio zu den Top-Favoriten. Nach einem siebten Rang im Qualifying legte er in den Heats nach und fuhr jeweils mit der schnellsten Rennrunde auf Platz zwei nach vorne. Diesen hielt er auch im ersten Finale am Sonntag. Doch eine Zeitstrafe wegen eines Frühstarts warf ihn bis auf Platz neun zurück. Von dort aus kämpfte er sich im zweiten Durchgang wieder bis auf den sechsten Rang vor und schloss auf selbiger Platzierung die Tageswertung ab. Sein Teamkollege Adrian Bischoff setzte als Neueinsteiger bei den Junioren seine Lernkurve weiter fort. Während der Heats etablierte er sich dabei im Mittelfeld und sorgte damit für starke Ergebnisse.
 
X30-Senior-Newcomer Farin Megger knüpfte an seine Vorstellung vom SAKC vor einer Woche an. Der Rennfahrer aus NRW holte sich die erste Pole-Position des Jahres und lieferte sich enge Duelle in den Heats. Am Samstagabend stand er weiterhin an der Spitze des über 40 Mann starken Feldes und hatte für das erste Finale die beste Ausgangslage. In diesem gewann er auch den Start, musste seine Position aber früh abgeben und wurde letztlich Dritter. Das Klassement gerade rückte er im zweiten Durchgang – vier Runden vor Ende preschte Farin an die Spitze und siegte. In der Tageswertung verpasste er letztlich den Sieg um nur einen Punkt.

Gut unterwegs war auch der zweite Senior Franz Baumheier. Im Qualifying noch 20., kämpfte er sich über die Vorläufe bis auf Position sechs nach vorne. Dort etablierte er sich auch im ersten Finale und lag zeitweise auf Top-Fünf-Kurs. Doch im weiteren Rennverlauf verlor er etwas an Boden und wurde als Elfter abgewinkt. Ein Ausfall beendete dann den zweiten Durchgang leider vorzeitig.
 
Klaus Valier war nach dem guten Auftakt durchaus zufrieden und blickt bestens gelaunt auf die weitere Saison: „Als Team haben wir überzeugt und gezeigt, dass mit uns in diesem Jahr zu rechnen ist. Farin war bei den Senioren richtig stark, für ihn ist es die erste Saison in der X30-Klasse. Auch Franz war überzeugend, hatte am Ende leider etwas Pech. Ohne die Zeitstrafe hätten wir auch bei den Junioren auf dem Podium gestanden, von Rocco ist in dieser Saison noch einiges zu erwarten.”
 
Schon kommendes Wochenende geht es weiter. Dann gastiert der Süddeutsche ADAC Kart Cup auf der Kartbahn in Ampfing. Vier Wochen vor dem nächsten Lauf des ADAC Kart Masters an gleicher Stelle, nutzt das Team die Rennen zur Vorbereitung.
Anzeige