Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
16.05.2023

Maximilian Schleimer im Favoritenkreis beim ADAC Kart Masters

Eine Woche nach seinem erfolgreichen Test im Pro Kart Raceland Wackersdorf wurde es nun ernst für Maximilian Schleimer. Das ADAC Kart Masters startete mit hochkarätigen Feldern in die Saison – 187 Fahrer gingen in der Oberpfalz auf die Reise und Maximilian wurde am Ende hervorragender Dritter in der Tageswertung.

Wenige Tage nach seinem Sieg beim Süddeutschen ADAC Kart Cup stand der Rheinland-Pfälzer wieder in Wackersdorf am Start – diesmal beim ersten Lauf des ADAC Kart Masters. Die größte Kartrennserie Deutschlands verzeichnet in diesem Jahr ein großes Interesse. Allein die X30 Senioren zählten über 40 Fahrerinnen und Fahrer.

Anzeige
Maximilian gehörte schon in den freien Trainings zu den Favoriten und wurde dieser Rolle mit einem zweiten Platz im Qualifying gerecht. Den ersten Vorlauf entschied er dann mit der schnellsten Rennrunde für sich und war am Abend weiterhin Zweiter im Klassement. „Der heutige Tag war ein guter Start. Wir wussten, dass dieses Jahr nicht einfach wird. Es sind einige neue Teams und Fahrer dazu gekommen, durch solch einen starken Wettbewerb kann man sich aber auch nur verbessern“, sagte der Pilot aus dem Motorsport Team Germany.

Am Sonntag hing das Feld in den Finals nochmals enger zusammen. Im ersten Umlauf erwischte Maximilian keinen perfekten Start, kämpfte sich im Rennverlauf aber wieder nach vorne und wurde Zweiter. Aus der ersten Startreihe ging er im finalen Umlauf an die Spitze – bis zum Ende schaffte er es die Führung jedoch nicht zu verteidigen und wurde letztlich Dritter. Gleiche Position belegte er auch in der Tages- und Meisterschaftswertung.

„Wir sind dieses Jahr angetreten um, um den Titel zu kämpfen. Das haben wir bereits geschafft und möchten darauf aufbauen. Die Abstände an der Spitze sind sehr eng, da muss alles passen, um zu siegen. Bis Ampfing bereiten wir uns weiter vor und greifen dort erneut an“, so der Schützling der CV Performance Group weiter.

Bereits kommendes Wochenende reist Maximilian weiter nach Ampfing und startet beim Süddeutschen ADAC Kart Cup. Der nächste Meisterschaftslauf des ADAC Kart Masters finden dort vom 9.-11. Juni statt.
Anzeige