Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
17.05.2023

Gorxheimer mit starker Performance beim Saisonstart der Kart Masters

Am vergangenen Wochenende, vom 12. bis 14. Mai, fand für Louis Schütze der lang ersehnte Saisonauftakt des ADAC Kart Masters im oberfränkischen Wackersdorf statt. Den Auftakt der Serie machte das Prokart Raceland mit seinen 1.190 Metern Länge. Eine Strecke, die dem 16-Jährigen aus den letzten beiden Jahren wohl bekannt ist.

Der Hesse geht in der hart umkämpften Motorenklasse der X30 Senioren an den Start. Nicht weniger als 40 Teilnehmer trugen sich in die Starterliste ein. Da in den Rennen jedoch nur 36 Teilnehmer starten dürfen, wird die Final-Teilnahme am Sonntag über Vorläufe geregelt. Es könnte also passieren, dass bei verpasster Qualifikation eine vorzeitige Abreise am Samstagabend droht. Eine Tatsache, die der Youngster gelassen entgegensah: „Zu keinem Zeitpunkt kann man sich sicher sein, bis ins Finale zu kommen. Zu schnell kann ein technischer Defekt oder eine Unachtsamkeit das vorzeitige Aus bedeuten. Doch ich habe mich den gesamten Winter darauf vorbereitet und hoffe mit meiner Leistung am Sonntag im Finale zu stehen.“

Anzeige
Als Einstieg ins Wochenende gilt das Zeittraining als erster Gradmesser. Mit Platz zwölf in seiner Gruppe und dem 22. Platz in der Gesamtwertung des Zeittrainings lag der X30 Senior Pilot voll auf Kurs. Besonders groß war die Freude bei dem Youngster nach dem sechsten Platz im ersten Vorlauf am Samstag. Seine persönliche Leistungskurve zeigte damit einen deutlichen Schritt nach oben. Lediglich im zweiten Vorlauf lief es nicht nach seinem Geschmack. „Platz 19 war definitiv nicht mein Ziel“, so der Hesse. Der 16. Platz in der Addition sicherte ihm zwar den Einzug in die Finalläufe am Sonntag, gefährdete aber auch eine angestrebte Top-Ten-Platzierung. Nachdem es Louis Schütze im ersten Finallauf am Sonntag bis auf Platz 21 zurückspülte, kam er mit einem 16. Platz im Finale auch auf Platz 21 in der Gesamtwertung des Wochenendes.

„Über den Winter konnte ich mich sehr gut auf die Saison vorbereiten und weiterentwickeln. Mit meiner Pace in den Vorläufen war ich ganz zufrieden. Insgesamt habe ich mir für die Saison viel vorgenommen. Viele sagen, dass das dritte Jahr das Beste werden soll. Von daher würde ich mich über ein Top-Ten-Ergebnis sehr freuen.“

Nächste Station für Louis Schütze ist das ADAC Kart Masters vom 10. bis 11. Juni im bayerischen Ampfing.
Anzeige