Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT4 Germany
22.08.2023

Nico Hantke erlebt Höhen und Tiefen in der Lausitz

Zum vierten Durchgang der ADAC GT4 Germany reiste die Sportwagenrennserie nach Brandenburg. Auf dem Lausitzring lieferte Nico Hantke mit Rang drei ein beeindruckendes Samstagsrennen ab. Leider verlief der Sonntag komplett anders und am Ende stand ein Ausfall zu Buche.

Das verkorkste Nürburgring-Wochenende hatte Nico Hantke schnell vergessen und blickte voller Zuversicht auf den nächsten Auftritt in der Lausitz. Wieder war die ADAC GT4 Germany im Rahmenprogramm der DTM unterwegs und begeisterte 43.000 Zuschauer mit tollen Rennen.

Schon in den freien Trainings zeigte sich, dass der BMW M4 GT4 vor allem im Rennen das Zeug für einen vorderen Platz hat. „Wir kämpfen im Qualifying immer noch etwas mit der Pace, für die Long-Runs sind wir aber sehr gut aufgestellt“, erklärte der 19-jährige Rheinländer am Freitagabend.

Anzeige
Das Qualifying am Samstag bestritt Nicos Teamkollege Mex Jansen und holte Position elf für das Duo heraus. Im Rennen bliesen die Beiden dann zum Angriff, kämpften sich Runde um Runde nach vorne. Nach einer Stunde Rennzeit kreuzte Nico als starker Dritter den Zielstrich, den gleichen Rang belegte er auch in der Junior-Wertung. 

„Wie erwartet hatten wir im Rennen ein gutes Paket und haben dieses auch genutzt. Nach der Nullnummer am Nürburgring, ist der dritte Platz sehr wichtig für uns. In der Meisterschaft bleiben wir damit in Schlagdistanz. Nun möchten wir morgen daran anschließen“, resümiert der Schützling von Walkenhorst Motorsport seinen Renntag.

Leider verlief der Sonntag komplett anders. Schon im Zeittraining hatte Nico größere Probleme und kam nicht über Rang 18 hinaus. Im Rennen war es dann schwer sich aus dem engen Verfolgerfeld zu lösen. Nach einem Restart kam es zur Kollision und Nico musste den BMW vorzeitig im Aus abstellen.

„Zum Qualifying waren die Temperaturen kurzzeitig etwas abgekühlt, das hat es mir schwerer gemacht das Auto ans Arbeiten zu bekommen. Dann wird es im Rennen immer schwer, die Kollision hat dann einen schwarzen Tag beendet. Nach gestern ein Rückschlag für uns. Es warten aber noch zwei Rennwochenenden auf uns, da werden wir wieder angreifen. Ein großer Dank an mein Team und Jörg Müller für den Support, ebenso gilt meinen Förderern und Partnern Origin Event, GN Motorsport, Stiftung ADAC Nordrhein, Megamax, Salus Kliniken, Augla Autoglas und Your Next Level ein großer Dank für deren Support“, so Nico abschließend.

Weiter geht es für ihn vom 8. bis 10. September auf dem Sachsenring. Dort finden die Wertungsläufe neun und zehn der ADAC GT4 Germany statt.
Anzeige