Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT4 Germany
08.08.2023

BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport betritt auf Nürburgring Neuland

Auf dem Nürburgring kehrte die ADAC GT4 Germany aus der Sommerpause zurück. Nach einem erfolgreichen Saisonstart setzte BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport aus dem Vogtland erneut einen Mercedes-AMG GT4 ein, der von Marcel Lenerz und Denis Bulatov gesteuert wurde. Kooperationspartner EastSide Motorsport setzte zudem einen weiteren Mercedes für den erst 17-jährigen Philipp Gogollok und Dominique Schaak ein.

Bei seinem Heimspiel qualifizierte sich der Rheinländer Denis Bulatov für den zweiten Startplatz im Samstagsrennen. Das Rennen entwickelte sich chaotisch mit einer Rennunterbrechung sowie wechselhaften Witterungsbedingungen, die zu verschiedenen Reifenstrategien führten. BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport setzte dabei auf die richtige Strategie und kämpfte das komplette einstündige Rennen um Topergebnisse mit. Schlussendlich beendeten Bulatov und sein Partner Marcel Lenerz das Rennen auf der vierten Position.

Anzeige
Auch der EastSide Motorsport Mercedes kam fehlerfrei durch das chaotische Rennen. Gogollok und Dominique Schaak machten im Rennen einige Positionen gut und beendeten das Rennen auf der achten Position, das beste Ergebnis für EastSide Motorsport in der ADAC GT4 Germany!

Der Sonntag sollte schwieriger für das Team verlaufen. Erstmals in der Teamgeschichte von BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport war der Rennstall auf regennasser Piste unterwegs und hatte dabei mit Setup-Problemen zu kämpfen, so dass der Wagen nicht den Speed der Spitze mitgehen konnte. Für Marcel Lenerz, der am Tag des zweiten Rennens seinen 26. Geburtstag feierte, und Denis Bulatov reichte es schlussendlich nur für die zwölfte Position, so dass das Fahrerduo immerhin vier Punkte mitnehmen konnte. Gogollok und Schaak beendeten das Rennen auf Rang 15.

„Wir müssen uns selbst eingestehen, dass wir im Regen mit einigen Setup-Problemen zu kämpfen hatten. Für uns war es allerdings das erste Regenrennen und da sind wir ohne Erfahrungswerte hineingegangen“, so Teameigner Sebastian Genßler. „Trotzdem haben wir wichtige Punkte für den Titelkampf sammeln können. Bereits in zwei Wochen geht es auf dem Lausitzring weiter, wo wir zuletzt wichtige Testfahrten absolviert haben. Ich bin mir sicher, dass wir dort wieder um Rennsiege kämpfen können.“

Nach dem dritten von sechs Rennwochenenden haben Bulatov und Lenerz auf der dritten Meisterschaftsposition elf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Gogollok und Schaak belegen Rang 23 im hochrangigen GT4-Championat des ADAC. Auf dem DEKRA Lausitzring in Brandenburg findet in zwei Wochen bereits das nächste Rennwochenende der Rennserie statt.
Anzeige