Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
SAKC
12.07.2022

IAME Mini Swift mit bisher engsten Entscheidungen

Knapper hätten die Entscheidungen der IAME Mini Swift Serie in Liedolsheim am vergangenen Wochenende kaum sein können. Im Qualifying waren die ersten Fahrer nur Millimeter voneinander getrennt; in den Rennen, waren nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Zweikämpfe, hitzig. Auf der 1060 Meter langen Strecke in der Nähe von Karlsruhe hatten die IAME Mini Swift Pilot*innen ein erfolgreiches Wochenende.

Im Qualifying trennten Constantin Papst und Leon Gil nur sieben Tausendstelsekunden voneinander, mit dem Vorteil für Erstgenannten. Nelson Gayer reihte sich als Dritter vor Nona Rehagel ein.

Anzeige
An der Spitze des Feldes duellierten sich aber die beiden ADAC Nordbayern Förderpiloten, Papst und Gil um den Sieg auf der Highspeed Strecke in Süddeutschland. Nach Windschattenduellen im hart umkämpften Feld der Mini-Klasse hatte Gil das bessere Ende für sich und überquerte die Ziellinie als erster. Papst blieb nur die Verfolgerrolle.

Diese war dem CRG-Piloten aber nicht genug. Im zweiten Rennen gab der Youngster alles und schaffte es, seinen schärfsten Konkurrenten hinter sich zu lassen. Eine nachträgliche Zeitstrafe kostete ihm jedoch den Sieg und verschaffte Gil die maximale Punkteausbeute. Hinter den beiden Favoriten beendeten Gayer und Rehagel die Rennen jeweils auf Rang drei, respektive vier.
 
Auch die anderen IAME Klassen waren beim Zusammentreffen des SAKC und WAKC gut besucht, allem voran die X30 Junioren. 31 Pilotinnen und Piloten trafen aufeinander. In spannenden Rennen setzte sich Matti Klasen (Team RMW Motorsport) durch und siegte zweifach. Finn Wiebelhaus setzte sich im Kampf um Platz zwei gegen Davin Singer (TR Motorsport) durch.

Bei den Senioren legte Felix Wischlitzki (Valier Motorsport) eine dominante Vorstellung an den Tag und siegte doppelt. Hinter ihm wechselten die Positionen von Rennen zu Rennen, Sebastian Hippler (RS Motorsport) wurde schlussendlich zweiter vor Franz Baumheier.
 
 
Anzeige