Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
07.02.2022

Max Reis startet 2022 in der Formel 4

Es ist offiziell: Der Ramsteiner Max Reis wird in diesem Jahr seine erste Formel-4-Rennsaison bestreiten und in der Formel 4 an den Start gehen. Der zweifache Kartmeister feierte erst Ende Januar seinen 15. Geburtstag und wird der Jüngste von insgesamt 24 Fahrern in der französischen Formel 4 sein.
 
Auf prestigeträchtigen Formel 1 Rennstrecken wie Spa Francorchamps, Magny Cours oder Le Castellet gilt es in der Premierensaison im Formelsport so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Für das Ausnahmetalent geht damit ein Traum in Erfüllung. Aufgrund des großen finanziellen Aufwandes verzögerte sich die finale Entscheidung bis kurz vor Ende der Einschreibungsfrist.
 
Insbesondere Dank der Fortführung und Intensivierung der Unterstützung bestehender, aber auch des Engagements neuer Kooperationspartner, konnte jedoch letztlich die Anmeldung in der Meisterschaft erfolgen.
 
Bereits am 16. und 17. Februar stehen für den jungen Deutschen die ersten offiziellen Testtage des französischen Motorsportverbandes FFSA auf der Rennstrecke in Nogaro/ Südfrankreich an.
 
Bis zum Saisonbeginn Mitte April auf der gleichen Rennstrecke sind noch weitere Testtage geplant. Außerdem werden die Piloten seitens der FFSA gezielt auf den Saisonstart vorbereitet. An der Academy der FFSA in Le Mans bekommen die Fahrer in zwei einwöchigen Schulungen wertvolles Basiswissen vermittelt. Neben der theoretischen Ausbildung stehen mit praktischen Arbeiten an den Formelfahrzeugen und zwei Formel-4-Testtagen auf dem Circuit Bugatti einige Highlights auf dem Programm!
 
Insbesondere die Tatsache, dass die Serienverantwortlichen großen Wert auf die fahrerische Ausbildung der Teilnehmer legen, gab letztlich – neben finanziellen Aspekten – den Ausschlag zu Gunsten der französischen Formel 4-Serie.
 
Max Reis ist sich seiner großen Chance bewusst und freut sich auf die spannenden nächsten Monate: „Ich bin überglücklich, dass ich die Chance bekommen werde, mein Talent nun auch im Formelsport unter Beweis zu stellen. Die nächsten Monate werden sehr aufregend und lehrreich für mich. Ich werde versuchen so schnell und viel wie möglich zu lernen!“
Anzeige