Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
10.02.2022

RB18 enthüllt – Oracle Red Bull Racing Fans starten in die Saison 2022

Das Team Oracle Red Bull Racing hat gemeinsam mit Fans den RB18 vorgestellt. Christian Horner, Max Verstappen und Checo Perez taten sich mit dem Ingenieurteam zusammen, um der Welt das Auto für 2022 in einer Fan-Premiere vorzustellen. Die Präsentation fand auf dem Red Bull Racing Technology Campus in Milton Keynes statt und wurde von Tausenden von Fans online gestreamt – so war es in doppelter Hinsicht eine Premiere.

Max Verstappen sagte: „Ich fühle mich gut, und es ist wichtig, dass man sich körperlich bestmöglich vorbereitet, vor allem, wenn sich die Dinge durch die Änderungen im Reglement ändern. Was das Auto angeht, wissen wir nicht genau, was uns erwartet. Ich bin gespannt, wie sich das Auto zum ersten Mal auf der Strecke verhält. Die größte Umstellung in dieser Saison wird das neue Reglement sein. Wir werden einige Zeit brauchen, um uns an das Auto zu gewöhnen, es ist nicht so, dass man einfach einsteigt und es ist ein Upgrade gegenüber dem letzten Jahr. Der Rest ist ziemlich einfach, ich fühle keinen zusätzlichen Druck in dieser Saison, ich werde einfach das tun, was ich immer tue, denn ich glaube nicht, dass es einen Grund gibt, anders zu sein. Jetzt kann ich den Moment kaum erwarten, wenn ich mit dem RB18 zum ersten Mal aus der Boxengasse fahren werde.“

Anzeige
Checo Perez erzählte: „Ich bin so aufgeregt, die neue Saison zu beginnen und kann es kaum erwarten, mit dem neuen RB18 auf die Strecke zu gehen. Wir alle in der Startaufstellung fangen in dieser Saison bei Null an, es wird also ein aufregendes Jahr werden. Letztes Jahr haben wir bis zur letzten Runde alles gegeben, und wir sind bereit, das auch 2022 zu tun. Das neue Reglement soll den Wettbewerb auf der Strecke verbessern, und ich hoffe, dass wir als Fahrer mehr konkurrieren, mehr Rennen fahren und uns gegenseitig besser verfolgen können. Es wird eine Menge Dinge geben, die wir lernen und an die wir uns anpassen müssen, aber diese neuen Regeln werden alles sehr interessant machen. Eine Sache, die ich in dieser Saison nicht erwarten kann, ist, wieder mehr Fans an der Strecke zu sehen. Die Formel 1 wächst überall auf der Welt und ich kann es kaum erwarten, diese Atmosphäre wieder zu spüren. Ich hoffe, dass wir den Fans großartige Unterhaltung und großartigen Rennsport bieten können.“

Christian Horner, Teamchef von Oracle Red Bull Racing, merkte an: „Mit den neuen Regeländerungen in diesem Jahr hat sich die gesamte Philosophie gegenüber dem letzten Jahr geändert, was bedeutet, dass jede einzelne Komponente anders ist als beim letztjährigen Auto. Es ist ein neues Blatt Papier für jedes einzelne Team. Wenn wir zum ersten Rennen kommen, wird der RB18 nicht mehr so aussehen wie heute, die Entwicklung wird im Laufe der Saison sehr schnell gehen. Es ist eine steile Lernkurve für jeden, und es ist ein Rennen der Entwicklung zwischen dem ersten und dem letzten Rennen. Wir glauben, dass wir ein gutes Auto für 2022 haben. Der RB18 erwacht zum Leben und es ist fantastisch, ihn heute zu sehen. Das Team hat sich sehr viel Mühe gegeben, und ich freue mich darauf, ihn jetzt auf der Strecke zu sehen. Wir haben vor, auf 2021 aufzubauen. Wir haben dieses Jahr die Nummer eins auf dem Auto, und jetzt geht es darum, sie zu halten und den Titel mit Max zu verteidigen. Die Aufregung und die harte Arbeit von 2021 haben das Team wirklich beflügelt, und das bedeutet, dass wir für die kommende Saison 2022 in großartiger Verfassung sind.“

Für alle, die die Fahrzeugpräsentation verpasst haben oder sie sich noch einmal anschauen möchten, hier die komplette Car Reveal Show im Replay:

Anzeige