Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
13.12.2022

DS PENSKE testet in Valencia und begrüßt Oliver Turvey als Ersatzfahrer

Nur wenige Tage nach der Vorstellung des DS E-Tense FE23 Gen3 und dem traditionellen Shakedown beginnen für das DS PENSKE Team die Formel E Vorsaison-Tests auf dem Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia. Dort werden die beiden Werksfahrer Stoffel Vandoorne und Jean-Eric Vergne zum ersten Mal auf die 20 anderen Fahrern treffen, die in Saison 9 an den Start gehen. Der Brite Oliver Turvey verstärkt das DS PENSKE Team als Ersatzfahrer.
 
Die ABB FIA Formula E Weltmeisterschaft ist zurück. Mit den traditionellen Testfahrten wird die Gen3-Ära offiziell eingeläutet. Nach mehreren Monaten der Entwicklung des neuen Rennwagens der dritten Generation (Gen3) treten die elf Teams der kommenden 9. Saison an insgesamt drei Tagen zum ersten Mal gegeneinander an. Für das DS PENSKE Team werden der amtierende Weltmeister Stoffel Vandoorne sowie Jean-Eric Vergne, der einzige zweifache Champion in der Geschichte der Rennserie (2018 und 2019), am Steuer sitzen.

Ebenfalls vor Ort ist Oliver Turvey, der zum Ersatzfahrer und sportlichen Berater von DS PENSKE ernannt wurde. Der Engländer ist Formel 1 Testfahrer und ehemaliger Formel E Werksfahrer über acht Saisons. Er bringt nun seine immense Erfahrung in das Team ein und wird das Steuer des DS E-Tense FE23 übernehmen, falls einer der Stammpiloten aus irgendeinem Grund verhindert sein sollte.
 
Eugenio Franzetti, Direktor DS Performance: „In den vergangenen Monaten haben wir hart daran gearbeitet, unseren DS E-Tense FE23 auf die Räder zu stellen. Die Entwicklung dieses Formel E Autos der dritten Generation hat jedem Einzelnen im Team viel Engagement abverlangt, bis zur Konzentration auf die kleinsten Details. Die Tests in Valencia sind daher von entscheidender Bedeutung, denn wir werden zum ersten Mal sehen, wo wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen. Wir freuen uns, Oliver Turvey als Ersatzfahrer und sportlichen Berater begrüßen zu dürfen. Seine große Erfahrung in der Formel E wird die ohnehin schon hervorragende Besetzung unseres Teams noch weiter stärken.“
 
Jay Penske, Gründer und Teamchef von DS PENSKE: „Oliver bringt nicht nur außergewöhnliche Kompetenzen in das Team ein, sondern auch einen scharfen Verstand für den Rennsport. Er hat alle Qualitäten, die wir für diese Position gesucht haben. Er ist erfahren und hat in den zurückliegenden Saisons sein Renngeschick unter Beweis gestellt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Oliver in Saison 9 und darüber hinaus.“
 
Oliver Turvey, Ersatzfahrer und sportlicher Berater für DS PENSKE: „Ich freue mich sehr, bei DS PENSKE als Ersatzfahrer und sportlicher Berater tätig zu sein. Es ist ein wahres Privileg, für ein Team zu arbeiten, das die Meisterschaft gewonnen hat und einer der erfolgreichsten Hersteller in der Geschichte der Formel E ist. Ich freue mich darauf, eng mit JEV, Stoffel und dem gesamten Team zusammenzuarbeiten und meine Erfahrung in der Serie einzubringen, um gleich zu Beginn der Gen3-Ära um eine weitere Meisterschaft zu kämpfen.“
Anzeige