Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTC
30.03.2022

DTC für die Saison 2022 abgesagt

Die Deutsche Tourenwagen Challenge wurde für die Saison 2022 nun abgesagt. 

Wie schon öfters in Motorsport XL berichtet, sollte es in diesem Jahr ein Comeback der Deutschen Tourenwagen Challenge (DTC) geben. 

Vom 17. bis 19. Juni war der Saisonstart im Rahmen des ADAC Racing Weekend auf dem Salzburgring vorgesehen. Diese Neuauflage wird nun auf die Saison 2023 verschoben.

Anzeige
In der DTC waren Großserienfahrzeuge mit mindestens vier Sitzplätzen geplant, maximal 250 PS und 350 Nm bei einem Leistungsgewicht von mindestens 5 kg/PS. Verlangt wird eine große Seriennähe – sowohl technisch als auch optisch. Fahrzeuge wie etwa der Ford Fiesta ST oder Hyundai i20 N, die in der Serie rund 200 PS leisten, können weitgehend mit Serientechnik fahren, zum Beispiel beim Turbolader, Motorsteuerung und Getriebe.

Ergänzung: Wie die Motor Presse Stuttgart in ihrer Pressemitteilung veröffentlicht, soll es für die DTC in diesem Jahr noch einen Testtag und ein Einladungsrennen zum Ende der Saison geben.
Anzeige